Nach zweijähriger Pause dürfen seit gestern , 29. Dezember, für drei Tage wieder Böller und Raketen für die Silvesternacht in Deutschland verkauft werden. In der deutschen Baumarktbranche zeigt sich dabei, dass inzwischen größtenteils auf den Verkauf verzichtet wird. So verkaufen Hornbach, Bauhaus, Globus Baumarkt, Toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt kein Feuerwerk mehr. Bei Obi findet der Verkauf laut Medienberichten wenn dann nur in Franchisemärkten statt und ist den Betreibern freigestellt. Ähnlich sieht es bei den Hagebaumärkten aus, die den Feuerwerksverkauf je nach Betreiber unterschiedlich handhaben.
Anders verhält es sich bei Hellweg und Sonderpreis Baumarkt. Laut dem Online-Angebot von Hellweg ist Feuerwerk aktuell sowohl online als auch in Märkten vor Ort verfügbar. Bei Sonderpreis Baumarkt wird Feuerwerk flächendeckend in den Märkten verkauft.
Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von etwa 120 Millionen Euro – so viel wie vor Corona. Ein Verkauf findet unter anderem in Supermärkten und Discountern wie Aldi, Lidl, Kaufland und Norma statt.