Glück in seiner reinsten Form: So lautet der Slogan der internationalen Marketing-Kampagne, die Orchid Netherlands, Werbeorganisation für Orchideengärtner und -züchter, vor einigen Monaten gestartet hat. Wurde der Fokus zunächst auf den niederländischen Markt gelegt, werden nun auch in Frankreich, Großbritannien und im deutschsprachigen Raum die Aktivitäten intensiviert.
Im Mittelpunkt der Kampagne sollen dabei die Gefühle, die Pflanzen bei Menschen hervorrufen, stehen. Verschiedene Studien belegen bereits, dass sich lebendige Pflanzen positiv auf die Stimmung auswirken. Neuste Ergebnisse der Verbraucherforschung zeigen, dass Orchideen die Liste der Glücksgefühle-hervorbringenden Zimmerpflanzen an anführen, heißt es weiter.
Ein zentrales Instrument der Kampagne sowohl für das B2B- als auch für das B2C-Marketing ist die neu gestaltete mehrsprachige Internetseite www.orchidsinfo.eu. Dem Handel bietet der Webauftritt Fotografien, Videos und Pflegeanleitungen, die für Werbezwecke kostenlos heruntergeladen werden können. Ebenso können Verbraucher hier neben Erläuterungen zu den verschiedenen Orchideen-Arten und Pflegetipps beispielsweise auch Inspirationen zum Leben mit Blumen und Pflanzen sowie News über die Stiltrends 2023 erhalten. Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen (Instagram @orchidsinfo und Facebook @OrchidsInfoDEU) soll das Kampagnen-Thema in den nächsten drei Jahren ebenfalls intensiv ausgespielt werden.