Plus 20,7 Prozent

Baywa Bau legte im ersten Halbjahr 2022 enorm zu

05.08.2022

Die BayWa AG hat ein äußerst gutes erstes Halbjahr 2022 erlebt. Der Gesamtkonzern erzielte einen Umsatz von 12,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 9,3 Mrd. Euro) – ein Plus von 38,7 Prozent. Wie es in einer Mitteilung heißt, konnte man nach einem außergewöhnlich starken Auftaktquartal mit einem erfolgreichen zweiten Quartal noch einmal deutlich zulegen.

Das Segment Bau wurde laut der Baywa im ersten Halbjahr 2022 von der anhaltend stabilen Baukonjunktur beflügelt. Der Umsatz legte auf 1,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 994,6 Mio. Euro) zu. Dies entspricht einem Wachstum von 20,65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das EBIT betrug 43,5 Mio. Euro (Vorjahr: 33,6 Mio. Euro). Laut eigener Aussage profitierte die Baywa von ihrem guten Lagerbestand und stabilen Netzwerk von Lieferanten, und das in einem Marktumfeld, das von einer knappen Warenverfügbarkeit geprägt war.

Angesichts hoher Auftragsbestände blicke man außerdem positiv ins zweite Halbjahr. „Auch im Falle einer Abschwächung der Baukonjunktur sieht sich das Unternehmen mit seinem breiten Produkt- und Lösungsangebot gut aufgestellt“, heißt es in einer Mitteilung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch