Shopping Experience ist in den Augen der Kunden der wichtigste Aspekt, wonach sie einen Baumarkt und sein Image beurteilen. In einer Umfrage für den European Home Improvement Monitor in elf Ländern nannten 48 Prozent der Befragten diesen Aspekt als den wichtigsten. „Das sind gute Nachrichten“, betont die niederländische Unternehmensberatung USP Marketing Consultancy, die regelmäßige Umfragen durchführt.
Im Ranking der fünf wichtigsten Image-Aspekte stehen die Qualität der Produkte mit 19 Prozent und der attraktive Preis mit 16 Prozent auf Platz zwei und drei. Mit wiederum großem Abstand folgt Service und Beratung (9 Prozent). Die Autoren der Studie heben hervor, dass der Image-Aspekt Nachhaltigkeit mit 7 Prozent den schwächsten Wert hat – obwohl dieses Thema in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit bekommt.
Laut der Umfrage aus dem dritten Quartal 2021 haben diese Baumärkte in der Gesamtbetrachtung das beste Image: Leroy Merlin, Castorama, Hubo, Praxis und Brico. USP betont allerdings, dass es für den strategischen Imageaufbau weniger auf die Gesamtwertung als vielmehr darauf ankomme, welche Image-Aspekte den Kunden wirklich wichtig seien. Betrachte man einige Aspekte separat, kämen beispielsweise auch B&Q und Gamma unter die Top 5 in Europa.