Die schwedische DIY-Handelsgruppe Byggmax hat im Jahr 2020 einen Umsatz in Höhe von 6,801 Mrd. SEK (675 Mio. Euro) und damit ein Wachstum von 28,9 Prozent erzielt. Währungs- und flächenbereinigt sind die Umsätze der Gruppe um 28,5 Prozent gestiegen. Im vierten Quartal haben die Umsätze um 28,7 Prozent auf 1,222 Mrd. SEK (121 Mio Euro) zugelegt.
Die Online-Erlöse sind um rund 60 Prozent gewachsen, im Jahr 2020 waren es rund 50 Prozent. Das Online-Geschäft hatte aufs Gesamtjahr gerechnet einen Anteil von rund 20 Prozent. „Unser Modell, E-Commerce und Märkte zu integrieren, ermöglicht ein schnelleres Wachstum“, heißt es dazu im Geschäftsbericht. “‘Online bestellen, im Markt abholen’ ist viel schneller gewachsen als die Lieferung nach Hause und ist eine der Stärken unserer 169 Märkte, und Online-Umsätze legen üblicherweise um 15 Prozent dort zu, wo ein neuer Markt eröffnet wird.“
Byggmax und Skånska Byggvaro
Die Hauptvertriebslinie, die 169 Märkte unter der Marke Byggmax (116 in Schweden, 43 in Norwegen und zehn in Finnland) hat, ist insgesamt etwas starker gewachsen und hat um 29,3 Prozent auf 6,158 Mrd. SEK (611 Mio. Euro) zugelegt.
Die deutlich kleinere Marke Skånska Byggvaror ist um 25,0 Prozent auf 643 Mio. SEK (64 Mio. Euro) gewachsen. Dieses E-Commerce-Unternehmen hat elf physische Shop-in-shop Concept Stores, sieben in Schweden und vier in Norwegen.
Für das Geschäftsjahr 2021 kündigt das Management weitere Investitionen in E-Commerce, die Modernisierung weiterer Standorte auf das Store-Konzept 3.0 und die Eröffnung zwölf neuer Märkte an. Als erster DIY-Händler in der Region Nordics will Byggmax einen „track & trace“-Service anbieten, der die Kunden in Echtzeit über den Status ihrer Online-Bestellungen informiert.