Das E-Commerce-Unternehmen Berlin Brands Group Holding GmbH (BBG) ist durch einen Anstieg bei den Bestellungen von Produkten für Haus und Garten im Jahr 2020 stark gewachsen. Das Unternehmen profitiert von einem veränderten Kaufverhalten der Menschen, die mehr Zeit zuhause verbringen. BBG erwirtschaftete in den ersten neun Monaten einen Umsatz in Höhe von 220 Mio. Euro. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und bereits mehr als im gesamten Geschäftsjahr 2019 (216 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr 2020 peilen die Berliner einen Umsatz von über 300 Mio. Euro an.
Das Unternehmen verkauft Alltags- und Trendprodukte in verschiedenen Eigenmarken-Shops: "Blumfeldt" steht für Gartenartikel, "Klarstein" für Küchengeräte, "Auna" für Heimelektronik und Musikgeräte und "Capital Sports" für Heimfitness.
Inklusive Oktober 2020 hat BBG 2,8 Mio. Artikel ausgeliefert. 2,2 Mio. waren es im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Auch der durchschnittliche Warenkorb ist um rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Klarstein hat den größten Anteil am Umsatz mit über 50 Prozent, gefolgt von Auna. Der Bereich Garten mit der Marke Blumfeldt wächst derzeit überproportional stark. Meistverkaufte Produkte waren in den ersten neun Monaten 2020 Küchengeräte von Klarstein. Bei Blumfeldt waren Sonnenliegen für Balkon und Garten besonders gefragt.
Die Mitarbeiter des Unternehmens identifizieren Trends und Kundenwünsche für Produkte, bei denen eine hohe Nachfrage herrscht. BBG bringt diese als Eigenmarke direkt zum Kunden. In 71 eigenen Webshops in 28 Ländern erzielt das Unternehmen einen großen Teil des Umsatzes. Die Produkte finden sich außerdem auf Online-Plattformen und -Marktplätzen.