Über “The day after Covid-19” hat sich Rik Vera gestern im Global DIY-Network Gedanken gemacht. Auch wenn der Keynote Speaker, Autor, Lehrbeauftragte an Business Schools und Berater feststellt, dass sich Wirtschaft und Leben derzeit komplett ändern („Covid-19 ist ein gigantischer Weckruf: Die alte Normalität ist tot“), sieht er darin auch große Chancen: „Der beste Augenblick, Ihr Unternehmen neu aufzubauen, ist genau jetzt“, rief er seinen Zuschauern an den Bildschirmen zu. Eines seiner Bilder in seinem sehr lebendigen Vortrag: „Das ist kein Tsunami, es ist nur eine große Welle.“ Also: “Lernen Sie surfen!”
Wie das geht? Indem man Veras Ratschläge und Prinzipien beherzigt, als da beispielsweise wären: Die „feast“-Regel, also „fast, easy, accessible, simple, tempting“, beachten, wenn es um die Interaktion mit dem Kunden geht; den „omo sapiens“ („online meets offline“ und umgekehrt) beachten, sodass der Handel die Online-Convenience in der Offline-Umgebung schafft und die Offline-Emotionen in der Online-Umgebung, wofür Rik Vera gerade im DIY-Handel beste Voraussetzungen sieht; und ein lokales Ecoystem schaffen, das smart Daten-getrieben ist.