GfK-Ergebnisse im Oktober

Furcht vor erneutem Lockdown lässt Konsumklima schwächeln

Es geht wieder bergab mit dem Konsumklima. 
Es geht wieder bergab mit dem Konsumklima. 
22.10.2020

Rund drei Viertel der Deutschen (74 Prozent) gehen aktuell davon aus, dass Covid-19 eine große oder sehr große Bedrohung darstellt, und die Hälfte (51 Prozent) machen sich große oder sehr große Sorgen, wenn es um die persönliche Zukunft geht. Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Oktober 2020. „Die zum Teil kräftige Erholung der Stimmung vom Frühsommer dieses Jahres ist damit zum Stillstand gekommen und lässt das Konsumklima wieder abrutschen. Dazu hat auch eine im Oktober steigende Sparneigung mit beigetragen“, erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte.

Die Konjunkturerwartung ist im Oktober der größte Verlierer unter den Stimmungsindikatoren. Nach fünf Anstiegen in Folge sinkt sie nun stark. Im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres steht jedoch immer noch ein Plus zu Buche. Bei der Anschaffungsneigung sind die Verluste wesentlich geringer. Aktuell weist der Indikator nach wie vor ein sehr zufriedenstellendes Niveau auf, liegt aber noch weit unter dem Vorjahreswert.

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