Der Handelsverband Deutschland (HDE) spricht sich dafür aus, die Mehrwertsteuersenkung über das Ende des Jahres 2020 hinaus zu verlängern. Der Verband schätzt den Einfluss der Mehrwertsteuersenkung auf den Einzelhandelsumsatz auf knapp 0,5 Prozent des Jahresumsatzes. Damit gehe von dieser Maßnahme zwar ein positiver, aber kein starker Nachfrageeffekt aus. Zudem profitieren nicht alle Warengruppen und Branchen gleichermaßen.
„Mit der Absenkung der Mehrwertsteuer hat die Bundesregierung in schwierigen Zeiten ein positives Zeichen für die Binnenkonjunktur gesetzt“, betont jedoch HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Auch wenn der Effekt nicht überschätzt werden sollte, ist es angesichts der schwachen Entwicklung des privaten Konsums und der in zahlreichen Branchen immer noch schwachen Umsatzentwicklung geboten, die Mehrwertsteuersenkung über das Jahresende hinaus zu verlängern“, sagt er. Damit könne in schwierigen Zeiten ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Binnenkonjunktur geleistet werden.