Für ihre Hagebau-Messe belegt die Kooperation an zwei Tagen die komplette Halle 6 der Koelnmesse mit mehr als 12.000 m². Mit rund 3.300 Teilnehmern hält die Veranstaltung, die zum 16. Mal stattfindet, das Besucherniveau der Vorjahre. Rund 250 Kernlieferanten stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor, wobei das Interesse auf Lieferantenseite erheblich größer ist und, so heißt es, die vierfache Fläche füllen würde.
Alle Neuheiten und Trends werden auf insgesamt 13 Ständen vorgestellt: acht DIY-, einem Garten und Freizeit- sowie einem Werkers Welt-Konzeptstand. Erstmals auf der Messe mit einem Stand vertreten sind Hagebau Connect, die junge Online-Tochter der hagebau, und Hagebau X, die Zukunftsinitiative der Verbundgruppe.
Ein Schwerpunkt der Hagebau-Konzeptstände sind die digitalen Beratungstools wie der Terrassen- und Raumplaner und der Duschkonfigurator. Beim Thema Eigenmarken fiel die Neugestaltung von Mr. Gardener auf, die nun emotionaler - im Grillbereich mit dem Claim "Dein Grill. Deine Leidenschaft" - auftritt.
Auch in der Eigenmarke für handgeführte Elektrowerkzeuge, Kraftronic, gibt es Neuheiten. Mit den neuen Nass- und Trockensaugern wurde die erfolgreiche Marke ein Jahr nach der Einführung bereits in angrenzende Produktgruppen weiterentwickelt. Daneben steht durch eine zusätzliche Sortimentserweiterung mit sieben neuen Akkugeräten plus Zubehör nun ein 18V-Akku-Wechselsystem in der Eigenmarke für die wichtigsten Anwendungen (Bohren, Schrauben, Sägen, Schleifen, Trennen) zur Verfügung. Dabei ist das 18V-System vollständig kompatibel mit dem bestehenden 18V-System von Mr. Gardeerist. Besonders stolz ist man, dass es Kraftronic nur ein Jahr nach der Einführung in das von der GfK erhobene Top-20-Ranking für Elektrowerkzeug geschafft hat.