Als Teil der Maßnahme wird das Renovo-Portfolio durch Profi- und DIY-Produkte ergänzt. Der Rollout läuft laut Hagebau seit Anfang September mit neugestaltetem POS und Verpackungsdesign. "Die Farbenabteilung ist ein umsatzstarker, aber auch sehr trendabhängiger Sortimentsbereich, was sich durch schnell wechselnde Tendenzen im Markt bemerkbar macht. Dem tragen wir mit der konsequenten Überarbeitung des gesamten Farbensegments in unserer Eigenmarke Renovo Rechnung", erläutert Torsten Kreft, Geschäftsführer Hagebau Einzelhandel, die Hintergründe für den Relaunch. Mit dem Schritt will die Kooperation auf die Trends von besserer Produktqualität mit längeren Renovierungsintervallen sowie generell reduzierten Heimwerkeraktivitäten reagieren.
"Dem Marktrend des 'Do-it-for-me' folgend gibt es erstmals ein professionelles Portfolio (Renovo Profi)", erklärt Thorsten Gehrke, Bereichsleiter Category Management DIY. Hersteller hier ist Brillux. Auch im DIY-Segment gibt es neue Produktlinien: Bei Dispersionen eine besonders strapazierfähige Reihe Renovo Modern Family, im Holzschutzsegment mehrere halbdeckenden Farblasuren von Renovo Garden Decor, die den Vintage-Look auch ins Outdoor-Wohnzimmer bringen sollen, sowie neue Lacke unter dem Namen Renovo Premium und Renovo Shabby Chic.
Zudem wurde laut der Kooperation ein elektronischer Raumplaner entwickelt, über den Kunden am POS die gewünschte Farbgebung von Wand und Decke, z. B. in Verbindung mit Holzbodenbelägen, simulieren können und das Verpackungsdesign bekam ein umfangreiches Facelifting. Fachverkäufer sollen laut der Hagebau über ein Schulungspaket aus E-Learning und Vor-Ort-Training das nötige Spezialwissen erwerben.