Kai Kächelein präsentiert zur Eröffnung die aktuelle Marktentwicklung im Gartenmarkt. Zudem wirft der Hagebau-Geschäftsführer und kommissarische Vorstandssprecher des BHB einen Blick in die Zukunft der grünen Branche. Christian Knapp, Head of Retail Home der GfK, erläutert in seinem Vortrag "Der Gartenmarkt im Fokus - Rosige Zeiten für die grüne Branche?" die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und geht dabei auf Trends und Erwartungshaltungen der Gartenmarktkunden ein. Unter dem Titel "Generation Y: Verstehen und Gewinnen!" beleuchtet Andreas Löbke von der Marketingberatung Coconcept, warum es von großer Bedeutung ist, dies Generation zu verstehen, sie als Kunden zu gewinnen oder als Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden. Dirk Bader, Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, erläutert, was sein Unternehmen in Sachen "Vermarktung 4.0" tut. Und Jens Fischer, Inhaber der Agentur Kultobjekt, wird in seinem Vortrag "Future Retail, Future Shops" über Kundenansprache am POS durch Storytelling und Erlebnisshopping sprechen.
Parallel dazu finden mehrere Workshops zum Themenbereich "Customer Experience" mit Aspekten wie Shopdesign und Instore-Kommunikation statt. Referenten sind Martin Gaber (Geschäftsführer Jos de Vries), Romeo Sommers (Experte zu POS-Trends im Gartenhandel) und Jens Weber (Director Customer Offer Obi).
Bereits am Vorabend begrüßt der BHB seine Gäste zum traditionellen Get-together im Atrium des Congress-Centrums Nord der Koelnmesse.