Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, beschreibt das Discovery Center so: "Das ursprüngliche Konzept, ganze verkaufsstarke Ladensituationen und nicht einzelne Produkte zu zeigen, hat sich bewährt und wird fortgeführt. Die neue Namensgebung ist Ausdruck der Verbundenheit zur Weltleitmesse IPM Essen. 'Discovery' steht sowohl für Entdeckung als auch Erkenntnis. Besucher werden zu Pionieren ihrer eigenen Branche und lernen Neues über Trends sowie das Kaufverhalten und die Bedürfnisse von Kunden. Gleichzeitig war das Ziel, deutlich zu machen, dass es sich um einen konkreten Ort handelt, an dem der Fachbesucher all das kompakt und verständlich aufbereitet findet. Der Name 'IPM Discovery Center' und der dazugehörige Slogan 'Explore your industry' umschreiben die Idee sehr passend."
Kurator Romeo Sommers sieht die Schau als eine "aufmerksamkeitsstarke Bühne" und "richtungsweisende Trendschau für die gesamte Industrie. Nicht nur Gartencenterbetreiber, sondern auch Züchter und Händler erfahren hier, wie sie ihre Kunden noch besser erreichen können."

