Von diesem Wachstum haben nicht alle Vertriebswege gleichermaßen profitiert. Die Baumärkte - mit einem Marktanteil von gut 20 Prozent zweitgrößter Vertriebsweg - schneiden laut Marketmedia24 in diesem Jahr genau wie das Handwerk - die Nummer eins mit 41 Prozent - unterdurchschnittlich ab. Dagegen werden der Möbelhandel sowie der Direktvertrieb und der Distanzhandel das Jahr 2017 mit Wachstumsraten abschließen, bei denen eine drei vor dem Komma steht.Direktvertrieb und Distanzhandel sind auch die großen Gewinner im Vier-Jahres-Vergleich: Seit 2013 hat dieser Kanal 23,4 Prozent hinzugewonnen. Doch auch die Baumärkte liegen mit 14,0 Prozent über dem Branchenschnitt. Den Marktanteil des Online-Handels gibt die Studie mit mehr als 10 Prozent an.
Umsatz-Spitzenreiter auf Produktebene sind Badewannen, Duschen, Waschbecken und WC-Ausstattungen aus Kunststoff, die gegenüber 2016 um fast 10 Prozent zugelegt haben. Die Kurzfristprognose von Marketmedia24 schreibt die positive Entwicklung fast aller Warengruppen für die Jahre 2018 und 2019 noch deutlicher fort.
Insgesamt halten die Autoren fest: "Derweil herrscht allein aufgrund der anhaltend positiven Wohnungsbauperspektiven fundierter Optimismus in der Branche. Schließlich wird in Deutschland gebaut wie lange nicht mehr."