Bereits die Einfahrt wird von einem neuen Wahrzeichen geprägt, einer zwölf Meter hohen und 3,5 Tonnen schweren Handschaufel. Für das Design-Konzept im Außen- und Innenbereich setzt Dehner auf eine moderne Backsteinoptik, die die historischen Klinkerbauten der Unternehmenszentrale aufnimmt. So wurde der Haupteingang um einen lichtdurchfluteten Kubus aus Backstein und Glas ergänzt, der die Besucher direkt ins Innere der Galerie führt. Dort präsentiert sich den Kunden eine weitläufige, offene Shopping-Mall, die als Bindeglied zwischen Gartencenter, Gastronomie und Parkanlagen dient.
Große Veränderungen gibt es auch im Gastronomiebereich. Im neuen rund 1.000 m² großen Gartenbistro mit einer 24 m langen Genussmeile und rund 240 Sitzplätzen werden die Besucher am Eingang von zwei Aquarien mit 35.000 Litern Wasser und einem Wasserfall empfangen.