Auch wenn die Anschaffungsneigung zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen ist, halten es die GfK-Marktforscher für abwegig, bereits das Ende der Kauflust einzuläuten. Das Niveau des Indikators zeuge nach wie vor von einer ausgeprägten Konsumneigung. Vor dem Hintergrund eines überaus stabilen Arbeitsmarktes sowie solider Einkommen seien die Aussichten gut, dass die Binnennachfrage auch künftig ein wichtiger Pfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland sein wird.
GfK-Konsumklima
Die Kauflust ist trotz sinkender Anschaffungsneigung nicht am Ende
Auch wenn die Anschaffungsneigung zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen ist, halten es die GfK-Marktforscher für abwegig, bereits das Ende der Kauflust einzuläuten. Das Niveau des Indikators zeuge nach wie vor von einer ausgeprägten Konsumneigung. Vor dem Hintergrund eines überaus stabilen Arbeitsmarktes sowie solider Einkommen seien die Aussichten gut, dass die Binnennachfrage auch künftig ein wichtiger Pfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland sein wird.