Vorgestellt wurde auf der Veranstaltung unter anderem ein neues Vertriebskonzept für Zimmerpflanzen, das an die jeweilige Größe des Gartencenters angepasst werden kann. Für kleinere Märkte sind vier Tische und ein Flächenbedarf von insgesamt 30m² vorgesehen, für mittlere sechs Tische und eine Fläche von 50m², für große Märkte zehn Tische und 80m². Über die Basissortimente hinaus werden Erweiterungssortimente wie ein separater Orchideentisch, Minipflanzen, Kakteen und weitere angeboten. Zusatzerträge sollen durch Sonderthemen wie an Muttertag generiert werden. Die Händler erhalten die Ware bereits preisausgezeichnet mit dem Eigenmarken-Logo Prima-Gärtnerqualität plus zwei Prozent Rückvergütung vom Lieferanten.
Aufgeräumt hat das Team Garten auch im Düngerregal, um die Eigenmarke zu stärken und Produktgruppen zusammenzuführen. Mit den Lieferanten Ziegler, Compo und Neudorff werden Vorgaben für eine abgestimmte Markenwelt und eine optimale Flächennutzung erarbeitet.