Nahezu alle Sortimente haben hinzugewonnen. An der Spitze stehen für die ersten drei Quartale zwei Warengruppen aus dem grünen Bereich. Lebendes Grün ist auf unbereinigter Fläche um 7,1 Prozent gewachsen, Gartenmöbel und dekorative Artikel für die Gartengestaltung um 4,9 Prozent. Bei Anstrichmitteln waren es 3,5 Prozent.
Stark verloren hat die Warengruppe Holz, zu der auch Kunststoffe gehören. Um 4,6 Prozent sind die Umsätze hier zurückgegangen. Freizeit, Basteln und Werken hat um 0,4 Prozent nachgegeben. Rückläufig entwickelten sich auch die Warengruppen Tapeten, Bodenbeläge und Innendekoration.
Einen ausführlichen Beitrag über die jüngste Marktentwicklung und die Einschätzung des BHB finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Branchen-Themen (s. unten: Weitere Beiträge zu diesem Thema).