Wenn es ihn nicht schon gäbe, müssten man ihn erfinden. Aber er existiert bereits: Seit genau 50 Jahren gibt es den BHB nun schon. Im Januar 1974 erblickt er als Bundesverband Deutscher Heimwerker- und Baumärkte e. V. das Licht der Welt. Die elf Gründungsmitglieder kamen aus den Handelszweigen, die der Baumarktgedanke unter einem Dach zusammenfasst: Eisenwaren-, Farb-, Sanitär-, Holz- und Baustoffhandel. Die Idee „Alles unter einem Dach“ war damals schon der Leitgedanke – er prägt noch heute das Logo des Verbands.
Inzwischen nennt er sich mit vollem Namen BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V. und hat seinen Wirkungskreis auch auf Österreich und die Schweiz ausgedehnt. Aktuell hat er 24 Handelsmitglieder und mehr als 200 Mitglieder aus dem Kreis der Lieferanten und Dienstleister.
Die Verbandsgeschichte war nicht nur geradlinig. Im Jahr 1991 kam es zu einer Neugründung auf der Grundlage einer überarbeiteten Satzung. Seither hat er sein Profil als Interessensvertreter der Heimwerker- und Bau- und Gartenfachmärkte gegenüber Politik und Gesellschaft weiter geschärft.
Seinen 50. Geburtstag begeht der BHB am 17. September 2024 mit einem, wie es in der Ankündigung heißt, großen Sommerfest in der DIY-Hauptstadt Köln. Wo sonst wenn nicht im traditionellen Zentrum der Eisenwarenbranche und der Stadt der Eisenwarenmesse und der Spoga+Gafa könnte dieser Verband auch seinen Sitz haben? Und wo sonst sollte er feiern?
Allerdings ist die Branche gut und gerne ein Jahrzehnt älter, als der runde Geburtstag suggeriert. Ihre Pioniere haben sich in den 60er Jahren von einem neuen Handelszweig und seinen Methoden inspirieren lassen, der in den USA als moderne Alternative zu den Hardware Stores entstanden ist.
Inzwischen ist auch die DIY-Welt komplexer geworden. Der BHB begegnet diesem Phänomen mit konzentriertem Arbeiten – genauer: mit sechs Arbeitskreisen und zehn sogenannte Roundtables, die im Verbandsleben fest verankert sind. Arbeitskreise gibt es beispielsweise zu den Themen Product Compliance, Umwelt und CSR, Recht, Marktdaten oder auch Logistik. Roundtables beschäftigen sich mit Themen wie Cyber Resilience und Arbeitssicherheit. In diesen Gremien tauschen sich Mitgliedsunternehmen regelmäßig aus und stellen ihre Erkenntnisse allen Verbandsmitgliedern zur Verfügung…