Aktuell planen 50,24 Millionen Menschen in Deutschland, in naher Zukunft Anschaffungen in Baumärkten in ihrer Gegend zu tätigen (Quelle: Statista). Die Auswahl an und damit auch die Konkurrenz unter den Baumärkten ist groß. Immerhin gibt es rund 3.400 Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland. Umso wichtiger ist es, durch Werbung nicht einfach die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu wecken, sondern sie auch gezielt in die eigenen Filialen zu lenken.
Es gibt detaillierte Auswertungen, die unter anderem darüber Auskunft geben, welches Unternehmen wie viel Werbegeld in welche Kanäle investiert. Anhand zweier dieser Studien, nämlich der „Nielsen Daten 2023“ sowie „Best for planning 2023 II“, lassen sich ernüchternde Ergebnisse festhalten: Beim Marketing von Baumarktketten gibt es einige Optimierungspotenziale.
Die Baumarktbranche investierte im Jahr 2023 rund 340 Mio. Euro an Mediaspendings. Dabei floss weniger Werbegeld als in den Vorjahren in Printkampagnen und Beilagenverteilung, dafür wuchsen die Spendings in den Segmenten TV und Digital. Inhaltlich setzten die Kampagnen gerade im Reichweitenmedium TV vor allem auf den Auf- und Ausbau der Markenbekanntheit. Dort trat also vor allem die Marke selbst in Erscheinung, nicht aber ihre lokalen Verkaufsstellen.
Doch gerade diese Verkaufsstellen sind die lokalen Gesichter der jeweiligen Marke. Man könnte fragen: Was nutzt es, wenn die Kunden zwar die Marke kennen, aber nicht erfahren, wo in ihrer Nähe eine Verkaufsstelle der Marke liegt? Wer weiterhin auf stationären Handel setzt, muss unbedingt dafür sorgen, mit seinen Werbemaßnahmen die Bekanntheit seiner Standorte zu erhöhen und so potenzielle Kunden an den POS zu locken. Hier schlummern signifikante Potenziale, die bislang ungenutzt bleiben.
Es ist also an der Zeit, über den Tellerrand nationaler Werbung hinauszublicken und potenzielle Kunden durch einen intelligenten Budgeteinsatz zu lokalen Baumärkten zu führen und sie an sie zu binden. Die Herausforderung dabei ist, die richtige Botschaft für die richtige Person zur richtigen Zeit im richtigen Umfeld zu platzieren, um…