Üblicherweise ist ein Verband die zentrale Anlaufstelle für seine Mitglieder – dieses Credo bedarf normalerweise keiner besonderen Erwähnung. Dass der BHB diese Rolle in den letzten Jahren jedoch mit stark steigender Intensität, quasi als Leuchtfeuer inmitten der Branche, ausfüllt, ist neben beständiger, solider Arbeit auch der rasant veränderten globalen Situation geschuldet. Eine Pandemie mit verheerenden Auswirkungen auf Märkte und internationale Lieferketten? Ein Angriffskrieg auf europäischem Kontinent? Eine Inflation mit drastischen Preissteigerungen als Konsumbremse? Eine stochastisch agierende Politik inmitten eines Regulations-Tsunamis? Wohl niemand hätte solche Entwicklungen ernsthaft antizipiert. Und doch sind all diese Ereignisse eingetreten.
Viele Mitglieder haben angesichts dieser Entwicklung den höheren Sinn des „Leuchtfeuers BHB“ neu für sich entdeckt. Viele Herausforderungen und Problemstellungen sind im Austausch mit anderen Mitgliedern weit besser zu identifizieren, zu bewerten und schlussendlich damit einer Lösung näher zu bringen.
Eine Tatsache, die sich im Übrigen auch im Vorstand des BHB widerspiegelt. Obwohl von konkurrierenden Unternehmen kommend, eint die Vorstandsmitglieder des Handelsverbandes die gemeinsame Arbeit für die DIY-Branche. Diese liegt allen am Herzen, und in zahllosen Gesprächen und Diskussionen bekommt der BHB so den wertvollen Input für sein Handeln und auch die ebenso notwendige wie wertvolle Anbindung an die operative Arbeit auf der Fläche. Derzeit agieren im BHB-Vorstand Peter Tepaß (Obi/Sprecher des BHB-Vorstands), René Haßfeld (Toom Baumarkt/stv. Sprecher des Vorstands), Susanne Jäger (Hornbach), Peter Abraham (Eurobaustoff), Torsten Kreft (Hagebau) und Alexander Kremer (Garten-Center Kremer).
Gab es die vielfältigen und nutzbringenden Aktivitäten der Arbeitskreise schon über Jahrzehnte, sind gerade in der Entwicklung der letzten Jahre neue Anforderungen hinzugekommen, denen sich das kleine BHB-Team gern stellt. Neben vielen multilateralen Gesprächen, die auf CEO-Ebene zwischen Handel und Industrie/Dienstleistung vermittelt werden, gibt es mittlerweile zahlreiche Detailbereiche, die sich – manche sogar nur temporär – für einen intensiven Austausch empfehlen. Diese finden in den sogenannten Roundtables eine Heimat.
Viele der Arbeitsmeetings finden übrigens weiterhin in Präsenz statt: Der Austausch der Mitglieder – in einigen Gremien sitzen auch Expertinnen und Experten aus Industrie und Dienstleistung mit am Tisch – bekommt neben der menschlichen Note auch noch den Drive des hocheffektiv arbeitenden persönlichen Netzwerks.
Das funktioniert natürlich auch über die Ländergrenzen hinweg. In vielen Arbeitskreisen sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz aktiv.
Und in länderspezifischen Handelstreffen vor Ort sorgt Dr. Peter Wüst dafür, dass die fokussierten Themen für die Schweiz beziehungsweise Österreich auch entsprechendes Gewicht im Gesamtverband bekommen.
Überblick über die Aktivitäten des BHB
Arbeitskreis Product Compliance, Umwelt und CSR
Imke Ide und Andreas Back (Sprecher des AK/Hornbach) leiten den sicherlich themen- und arbeitsintensivsten Arbeitskreis im BHB. Die europäische Verordnungsflut greift in der gesamten Lieferkette der DIY-Branche deutlich an, mit oftmals gravierenden Auswirkungen auf das operative Geschäft. Neben dem Austausch zu neuen gesetzlichen Regelungen auf nationaler und europäischer Ebene gibt es einen Austausch zum Verständnis der gesetzlichen Anforderungen in vier Arbeitskreissitzungen pro Jahr und zahlreichen themenspezifischen Untergruppen, die sich inzwischen überwiegend digital treffen. Die Themen können global sein wie die Möglichkeiten zur Dekarbonisierung(CO2-Reduktion) in der vorgelagerten Lieferkette oder sehr spezifisch wie die Anforderungen an Schrauben, Wandfarben oder Bauschaumdosen. Es werden Stellungnahmen zu Gesetzesvorschlägen erarbeitet, die Teilnahme an Stakeholderforen vorbereitet oder von NGO-Veranstaltungen berichtet. Themenpaten betreuen einzelne Bereiche und teilen Know-how mit der Gruppe, sodass alle von der Mitarbeit im AK und dem Expertenwissen profitieren können. Es wird diskutiert und debattiert, man ist sich einig und unterschiedlicher Meinung, stellt Fragen und findet Kompromisse, damit der Verband Sichtweisen der Branche nach außen vertreten kann.
Arbeitskreis Personal & Bildung
Dem Thema Personal/Fachkräfte in der DIY-Branche kommt in den nächsten Jahren entscheidende Bedeutung zu – die entsprechende Ausstattung der Märkte mit Beratungskompetenz wird echte Akzente setzen. Deshalb tauscht sich Annekatrin Conrads mit den Expertinnen und Experten aus den HR-Departements regelmäßig über die wichtigsten Entwicklungen, zum Beispiel bei Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung, Situation auf dem Ausbildungsmarkt, Fortbildungsverordnungen, Erwerbsmigration et cetera, aus.
Arbeitskreis Recht
Torsten Gralla und Caroline Wahl (Sprecherin des AK/Globus) gehen die immer schneller rollende Verordnungslawine der letzten Jahre mit Blick auf die tatsächliche Umsetzbarkeit aus juristischer Sicht an. Die schiere Masse der Verordnungen, verbunden mit umfangreichen Berichtspflichten et cetera, müssen eingeordnet und abgearbeitet werden. Zahlreiche Product-Compliance-Themen (zum Beispiel um den European Green Deal), Verbraucherschutz, Verpackungsverordnung, Preisangabeverordnung und vieles mehr müssen die Handelsmitglieder umsetzen – hier trägt der Austausch unter dem BHB-Dach sehr zur Harmonisierung der Prozesse und zur Minderung des Aufwands der Fachabteilung bei.
Arbeitskreis Marktdaten und & Controlling
Dr. Peter Wüst und Jörg Wehrenberg (Sprecher des AK/Toom) moderieren das „Zahlengremium“ im BHB. Mehrmals im Jahr (und als monatliches digitales Update) analysieren die Expertinnen und Experten die aktuellen Daten und diskutieren, wo sich Marktdaten aussagekräftig weiterentwickeln müssen. Dies führt zur Festlegung grundlegender und allgemeingültiger Branchendefinitionen (bei Fläche, Umsatz et cetera). Die Mitglieder des Arbeitskreises sind außerdem im engen Austausch mit Analysten, Marktforschern, der GfK und den (Fach-)Medien.
Arbeitskreis Logistik & Supply Chain Management
Jörn Brüningholt und Ingo Leiner (Sprecher des AK/Hornbach) moderieren das Gremium, das die Herausforderungen der Zukunft in der gesamten Supply Chain im Blick hat. Dazu trifft man sich mehrfach im Jahr (auch zu Besichtigungen interessanter Logistikstandorte). Logistik ist weit mehr als Transport und Verteilung der Waren; vielmehr geht es dabei um ein riesiges Organisationsgefüge, das von Beschaffung bis zum Dropshipment alles umfasst – und gerade hier bieten effiziente Prozesse eine Menge Einspar- und Verbesserungsmöglichkeiten entlang der gesamten Lieferkette. Auch der Impact auf den ökologischen Fußabdruck ist enorm und fordert schnelles Umdenken und Resilienz von den der Expertinnen und Experten in in den Unternehmen.
Arbeitskreis Revision & Loss Prevention
Hier geht es viel um neue Technologien und ihre Auswirkungen, die Eva Wildermuth und Thomas Wasner (Sprecher des AK/Hornbach) mit den Mitgliedern diskutieren. Wie stark wird künstliche Intelligenz den Verkaufsprozess beeinflussen? Wie sehen Check-Out und Diebstahlsicherung der Zukunft aus? Welche Informationen werden und sollen RFID-Tags transportieren? Wie begegnet man den neuen rechtlichen Anforderungen von Unfallversicherern? Die Themenvielfalt sichert spannende Austausch-Runden für die nächsten Jahre ...
Roundtable Cyber Resilience
Dr. Peter Wüst moderiert einen der sensibelsten Themenkomplexe der letzten Jahre. Einige Unternehmen sind bereits Opfer großangelegter Cyberangriffe geworden – und haben dadurch enorme Schäden erlitten. Die Teilnehmer diskutieren aktuelle Bedrohungslagen, notwendige und effiziente Abwehrmaßnahmen sowie die neusten Entwicklungen.
Roundtable Arbeitssicherheit
Die stationäre Verkaufsfläche bleibt auch in Zeiten von Interconnected Retail ein riesiger Warenumschlagplatz. Das Thema Arbeitssicherheit hat hier traditionell eine besondere Bedeutung. Annekatrin Conrads moderiert den Austausch der Mitglieder zu Themen wie Ladungssicherung, Transportwagen, Ergonomie am Arbeitsplatz, Rücknahme/Entsorgung, Emissionen und vielem mehr.
Roundtable Warenbewertung
Eva Wildermuth geht mit den Teilnehmern tief in die Themen wie Inventuren, Inventurdifferenzen und -verfahren, die Bewertung von unklaren Positionen und weitere Themen. Ein stetiger Erfahrungsaustausch, den die Händler sehr schätzen.
Roundtable Versicherungen in der Branche
Welche Versicherungen sind relevant, welche versicherungsrelevanten Entwicklungen werfen die aktuellen Veränderungen der Welt auf? Welche Neuerungen gilt es zu beachten? Auch dies ein willkommener Erfahrungsaustausch der Fachabteilungen des gesamten DIY-Handels unter dem BHB-Dach.
Roundtable Digitaler POS
Die Gegenwart ist schon digital, die Zukunft wird digitaler. Dieser BHB-Roundtable, moderiert von Torsten Gralla, bringt die Fachabteilungen der Handelshäuser in einen Austausch zu operativen Technologien wie ESL, Digital Signage, die Weiterentwicklung mobiler Mitarbeiterdevices, neue Formen des Payments, Kundenkommunikation und vielem mehr.
Weitere Roundtables treffen sich zwar nur unregelmäßig, zeugen aber vom breiten Spektrum der BHB-Arbeit: Energiemanagement, Digitale Preisschilder (ESL), SAP, Finanzen und Preisangabenverordnung.
Veranstaltungen für die Branche
Das andere, nicht weniger wichtige Spielfeld des BHB ist natürlich der gesamte Bereich der eigenen Veranstaltungen, die man wohl mittlerweile als prägend für die Branche einordnen darf und die in den Jahresplanungen der Mitgliedsunternehmen absolut gesetzt sind. Seien es die arrondierenden Veranstaltungen zu den beiden Leitmessen in Köln (das BHB-Forum mit dem Branchen Award zur Eisenwarenmesse und der BHB Garden Summit als Abschluss der Spoga+Gafa) oder auch das eigene Golfturnier (BHB-Branchen-Open). Immer viel beachtet ist auch die BHB-Jahrespressekonferenz, in der Vorstand und Geschäftsführung das Branchen-Geschäftsjahr analysieren.
BHB-Kongress
Der absolute Höhepunkt des BHB-Veranstaltungsjahres ist aber sicherlich der BHB-Kongress, der auch schon seit über 25 Jahren die Führungskräfte von DIY- und Gartenfachhandel, Herstellern und Dienstleistern zusammenbringt – eine Top-Mischung aus Erkenntnisgewinn, Analyse, Austausch und einem Networking, das mittlerweile eine echte „Branchenfamilie“ geschaffen hat.