Ein Edding im Edding – die neuen Beschriftungslösungen des Herstellers werden in einem Holster angeboten, das selbst wie ein Marker anmutet. Der Vorteil dabei: Es dient als Schutzhülle und lässt sich an die Kleidung oder den Werkzeuggürtel clippen. Dem Handwerker sei es wichtig, dass das Produkt schnell zur Hand ist, sagt Business Developer Sarah Hölscher. In die Hülle des 8880 Tiefloch Baumarkers ist zudem ein Spitzer integriert, mit dem sich die Graphitmine auffrischen lässt. Dadurch punktet das Markierwerkzeug mit Langlebigkeit. Ist die Mine leer, gibt es Sets mit Nachfüllminen – entweder ebenfalls aus Graphit oder wachsbasiert in rot und gelb für glatte und dunkle Oberflächen.
Aber auch in Sachen Material haben sich die Ahrensburger Gedanken gemacht: Der Schaft des Baumarkers besteht aus recyceltem Aluminium, die Spitze aus Metall. Der Baumarker eignet sich zur Bohrlochmarkierung und zum Beschriften von Holz, Pappe, Metall, Plastik oder Fliesen und Steingut. „Ein Allround-Tool“, beschreibt Marketing Manager Jörg Zimmermann das neue Produkt, das im Rahmen der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln erstmals vorgestellt wurde und im Juni auf den Markt kommt.
Auch der Launch des 8890 automatischen Zimmermannsbleistiftes ist in diesem Monat geplant. Er ist im Vergleich zu den regulären Modellen aus Holz deutlich robuster und stabiler, wie Hölscher betont. Die rechteckige Mine breche nicht so leicht ab, erklärt sie. Dieses Produkt ist ebenfalls nachfüllbar, es gibt ein Set mit regulären HB-Nachfüllminen sowie eine 10H-Mine mit höherem Härtegrad für Markierungen etwa auf Stein.
Die neuen Beschriftungslösungen eignen sich sowohl für Profis als auch für Privatanwender, unterstreicht der Marketingfachmann. Daher sei auch der Baumarkt einer der Fokuskanäle für diese Produkte. Für den Handel stehen zwei Themendisplays, eines mit loser Ware und eines mit Blisterverpackungen zur Verfügung. Zur Vermarktung der neuen Produkte stellt Edding umfangreiches Bildmaterial, Verkaufsunterlagen, Online- und Social-Media-Content sowie individuell für die Handelspartner abgestimmte Aktivitäten bereit. Dem Handel werden die neuen Produkte und Ersatzminen in verschiedenen Verpackungseinheiten angeboten.
Ebenfalls neu ist der weiße Permanentmarker 8046 readywhite Industry Pen. Er wurde im vergangenen Herbst gelauncht. Für diverse Markierungsaufgaben in Industrie und Handwerk werden die klassischen Edding Lackmarker genutzt. Die Tinten dieser Marker sind hochdeckend, müssen aber vor der Verwendung geschüttelt und angepumpt werden, führt Herr Zimmermann aus. Um sich diesen Schritt zu sparen, etwa wenn es eilig ist, eignet sich das neue Produkt, da es sofort einsetzbar ist. Es sei zwar nicht so deckend, aber für viele Anwendungen vollkommen ausreichend, ergänzt seine Kollegin.
Am Stand von Edding konnten Messebesucher die neuen Marker selbst ausprobieren. Das kam an: Man habe sehr positives Feedback bekommen und gute Gespräche geführt, berichtet Hölscher.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 5/2024