Warum ist ein Verband wie Edra/Ghin wichtig für die Branche?
Thierry Garnier: Ich war im französischen Einzelhandelsverband und sogar in chinesischen Einzelhandelsverbänden tätig. Ich war sogar Vizepräsident des chinesischen Einzelhandelsverbands – und es war ein Privileg, der erste Nichtchinese zu sein, der zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Ich arbeite immer gerne mit diesen Verbänden zusammen oder unterstütze sie, weil es eine großartige Möglichkeit ist, sich über Best-Practice-Beispiele und Themen auszutauschen, und zwar in einer Weise, die mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar ist. Zunächst einmal sollten wir immer äußerst vorsichtig sein und alle Vorschriften befolgen, die wir in unseren Ländern haben, einschließlich und insbesondere die Wettbewerbsgesetze.
Wenn man sich jedoch mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst – und auf dem Global DIY-Summit haben wir die Frage von Scope 3 erörtert –, gibt es viele Fragen zu berücksichtigen. Wir haben gemeinsame Probleme, und wir könnten versuchen, zusammenzuarbeiten oder bewährte Praktiken zum Wohle der Branche und gleichzeitig des Planeten auszutauschen. Ich glaube, dass es eine gute Möglichkeit ist, Best-Practice-Verfahren auszutauschen – auch zwischen Einzelhändlern und Lieferanten.
Würden Sie zustimmen, dass es in diesen Zeiten wichtiger denn je ist, eine solche Plattform zu haben, um gemeinsame Themen zu diskutieren?
Ich stimme zu, denn ich denke, dass die beiden größten Veränderungen die Digitalisierung und das Klima betreffen. Natürlich haben wir noch andere Herausforderungen zu bewältigen, wie die Folgen des Krieges in der Ukraine. Langfristig gesehen sind die großen Veränderungen jedoch die Digitalisierung und das Klima. Sie kommen schnell und fordern unsere Branchen heraus. Daher denke ich, dass wir mehr denn je an gemeinsamen Themen arbeiten müssen.
Apropos Digitalisierung: Inwiefern werden stationäre Geschäfte in Zukunft noch relevant sein?
Auch hier die Perspektive aus China: Wenn man die Zukunft von Läden verstehen will, muss man sich verschiedene Orte auf der Welt ansehen und nicht nur Europa. Ich bin mir nicht sicher, ob Europa an vorderster Front steht. Man muss sich die USA und Asien ansehen, insbesondere China, denn in China liegt die digitale Durchdringung bei über 50 Prozent. Welche Rolle spielt das Geschäft noch in einer Welt, in der über 50 Prozent der Verkäufe online getätigt werden? In den Städten Chinas sind…