Unternehmer sein heißt längst nicht mehr, schlicht Hersteller, Lieferant oder Händler von Produkten zu sein, ist man sich beim finnischen Hersteller Fiskars sicher. Man trage heutzutage eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, die es neben anderen Kundenerwartungen zu erfüllen gelte. Den firmeneigenen Umgang mit dieser Verantwortung hat Fiskars zusammen mit seinen Neuheiten für die Saison 2024 auf der Spoga+Gafa präsentiert.
„Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Alltagsthemen, und aus der Gartenbranche nicht mehr wegzudenken“, sagt Barbara Rossmann, Team Lead Marketing Gardening DACH bei Fiskars. Deshalb unterstützt der Hersteller den Handel mithilfe von Themenplatzierungen dabei, das Thema voranzutreiben – durch das gemeinsame Spielen einer starken Message würden sich auch neue Umsatzpotenziale generieren lassen, betont Rossmann. „Unsere Promotions sind ein zusätzliches Vehikel für den Handel, um seine Kunden auf persönlicher Ebene mit einem der gesellschaftlich relevantesten Themen ansprechen zu können.“
Nachhaltigkeit im Allgemeinen, die Reduzierung von Verpackungsmaterial, nachhaltige Produktentwicklung oder aktiver Umweltschutz durch die Unterstützung von Nachhaltigkeitsinitiativen sind die Hauptthemen, die Fiskars in Richtung Handel und Verbraucher kommuniziert. Zu Letzterem hat Fiskars eine aktuelle Herbstkampagne vorbereitet: Die im vergangenen Jahr geschlossene Kooperation mit Plant-my-tree wird 2023 noch erweitert. Unter dem Slogan „Gemeinsam die Welt grüner machen“ spricht der Hersteller im Aktionszeitraum vom 25. August bis 30. November 2023 Handel und Konsumenten an. Für jedes spezielle im Markt platzierte Display wird ein Baum gespendet. Darüber hinaus erhält auch der Konsument die Möglichkeit, sich nachhaltig zu engagieren: Für jedes verkaufte Fiskars-Produkt spendet der Hersteller ebenfalls einen Baum. Für diesen Baum erhält der Konsument nach erfolgreicher Registrierung ein Zertifikat mit den Koordinaten.
Zudem gilt auch weiterhin die Happiness-Garantie: Verbraucher können gekaufte Fiskars-Produkte 30 Tage lang testen, bei Unzufriedenheit gibt es das Geld zurück. Die Abwicklung erfolgt dabei vollständig über Fiskars, für den Handel entsteht kein Mehraufwand.
Eine ganze Reihe neuer Produkte, die Verbraucher künftig ausprobieren können, hat Fiskars auf seinem Messestand präsentiert. Dabei hat sich das Unternehmen auch auf eine wachsende Zielgruppe eingestellt: die Urban Gardener. „Wir sehen die Probleme der Hobbygärtner in der Stadt. Gleichzeitig verstehen wir unsere Neuheiten als optimale Problemlöser“, so Rossmann. Urban Gardening bringe andere Herausforderungen mit sich, gerade indoor oder auf dem Balkon. Platzsparend, durchdacht und ästhetisch ansprechend, das sei der Anspruch daran, erklärt die Marketingleiterin das Sortiment bestehend aus Pflanzmatte, Gießkanne, Pflanzensprüher, Pflanzenschaufel und Bürste, Handschaufel und Aufbewahrungsbox. Dank des modernen Designs lassen sich die Produkte hervorragend in den Wohnraum integrieren, wie der Hersteller betont.
„Wir haben jetzt nicht das Rad neu erfunden, aber das braucht es ja auch gar nicht“, meint Rossmann mit Blick auf die Gießkanne: Eine Füllstandsanzeige am Hals der Kanne verrät den Füllstand und somit die genaue Gießmenge. Wie auch der Pflanzensprüher besteht sie aus 70 Prozent Kunstharz und 30 Prozent Recyclingmaterial.
Zudem hat Fiskars den Anteil an Recyclingmaterialen bei seinen Handwerkzeugen auf 65 Prozent erhöht – neu für die Gartensaison 2024 sind dabei eine Pflanzkelle, eine Saatgut-Pfanzkelle, ein Kultivator, eine Kombihacke und Pflanz-Gras-Gabel im Rahmen des Solid Handgeräte-Sortiments. Zusätzlich werde man aus Gründen der Nachhaltigkeit die Verfügbarkeit von Ersatzteilen deutlich verbessern, merkt Rossmann an.
Doch Fiskars wäre nicht Fiskars, wenn es nicht auch Neues zum Thema Schneidwerkzeug gäbe: „Scharfe Klingen sind unsere Kernkompetenz, im Garten wie in der Küche“, betont Rossmann – immerhin hat der Hersteller weltweit über eine Milliarde Scheren verkauft. Auf ebendiese Kompetenz habe man sich bei Fiskars mit Blick auf die Saison 2024 nochmals neu besonnen.
Im Fokus steht dabei die fünfte Generation der X-Series Äxte mit verbesserter Klingenform für eine bessere Spaltleistung und einer extra-großen Grip-Zone für mehr Komfort und Kontrolle bei der Nutzung, wie Rossmanns Kollege Mark Jason Silvestre, Junior Marketing Manager, erklärt. Ergänzend dazu erweitert Fiskars den Bereich Handschuhe um Axt- und Werkzeughandschuhe sowie Strauchpflege-Handschuhe.
Außerdem wächst die Norden-Produktfamilie von Fiskars. Neue Outdoor-Messer, Schnitzmesser sowie Axt- und Messerschärfer erweitern ab Januar 2024 das Sortiment – und fallen durch besondere Features auf: Die Messer haben einen Birkenholzgriff und kommen mit einem Futteral aus recyceltem Leder; der Keramikschleifstein der Schärfer funktioniert in beide Richtungen und hat einen optimierten Schärfwinkel für die Axtklingen von Fiskars.