„Für uns ist Europa der wichtigste Markt.“ Diese Aussage von Manuela Wurst, Area Sales Managerin von Laserliner, umschreibt die Einschätzung vieler Branchenteilnehmer, die wir nach ihrer Meinung zu Europa gefragt haben. Hier gibt es die größte Baumarkt-Dichte, vor allem in West-Europa. „Ost-Europa ist ein Wachstumsmarkt, der uns natürlich beschäftigt“, sagt Manuela Wurst. Der technologische Fortschritt ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Einige Regionen nehmen Neues schneller an als andere, was dazu führt, dass vielfältige Warensortimente in voller Breite nachgefragt werden. Alu-Guss-Wasserwaagen sind laut Laserliner in Frankreich Standard, in Deutschland spielen sie keine Rolle – hier bevorzugt man Rechteckprofil-Wasserwaagen.
In Frankreich bei Leroy Merlin gibt es digitale Preisschilder, die an Online-Preisen orientiert stündlich angepasst werden. Da kann der Kunde sehen, dass er ein Produkt im Internet nicht günstiger findet, gibt Manuela Wurst zu bedenken. Eine Herausforderung sei der globale Onlinehandel: Wenn dort die Preise deutlich niedriger sind als beim Verkäufer vor Ort, beeinflusst es den stationären Handel in seiner Preisgestaltung.
Auch für Einhell als international agierendes Unternehmen ist Europa ein Kernmarkt. „In den Absatzkanälen DIY-Baumärkte und E-Commerce sind wir in Deutschland Marktführer im Bereich akkubetriebener Gartengeräte“, weiß Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender von Einhell Germany. Das Ziel sei, den Kabellos-Trend in weiteren Ländern voranzutreiben. „Grundsätzlich ist die Nutzung akkubetriebener Geräte in Osteuropa deutlich geringer.“
Anderswo herrschten durchaus Unterschiede gegenüber dem DACH-Raum, insbesondere hinsichtlich Distributionsstruktur, Kaufkraft und Konsumverhalten, so Kroiss. „Während in Westeuropa eher Baumärkte Anlaufpunkt für die Kunden sind, bildet im Osten vor allem der Fachhandel einen wichtigen Vertriebskanal.“
Mit über 25 Ländergesellschaften bedient Compo die Märkte in Europa und der Welt mit Markenartikeln für Pflanzen. „Als Green Leader der Branche in Kontinentaleuropa werden über 60 Prozent der Unternehmensleistungen international erbracht. Der organische Anteil wächst dabei besonders schnell und stetig“, berichtet CEO Stephan Engster.
Die Branche zeichne sich durch vielfältige…