Bereits seit einigen Jahren ist Globus Baumarkt dabei, sein Gartenangebot und insbesondere das Pflanzensortiment auszuweiten – und zwar nicht nur umsatzmäßig, sondern vor allem qualitativ. Marika Reiner, bei Globus Fachmärkte Vertriebsleiterin Garten, bringt es auf diese Formel: „Das Sortiment muss stimmen, und die Qualität muss stimmen.“
Beim Baumschulsortiment arbeitet der saarländische Baumarktbetreiber seit gut 15 Jahren mit der Baumschule Lüers zusammen. Dieses Traditionsunternehmen aus dem Ammerland bestückt inzwischen die gesamte Baumschulabteilung aller 91 Globus Baumärkte. Was Lüers nicht selbst produziert, besorgt das Unternehmen über seine Großhandelssparte für die Globus-Baumarkt-Baumschulabteilungen. Außerdem hat sich Lüers als Callunen-Produzent und Lieferant etabliert.
Doch die Baumschulspezialisten aus Westerstede sind für den Garteneinkauf und -vertrieb von Globus Baumarkt weit mehr als ein Lieferant von lebendem Grün – sie liefern ihrem Großkunden aus dem DIY-Handel vor allem auch Expertise: durchdachte Ideen für die Präsentation auf der Fläche und exklusive Vermarktungskonzepte.
Jüngstes Beispiel dafür sind die Pflanztische, auf denen inzwischen auch die Baumschulware präsentiert wird. Zusammen mit dem Lüers-Vertrieb unter der Leitung von Gerrit Seppenwoolde und mit Außendienstler Rudolf Sterkel wurde die Tischhöhe festgelegt: Sie ist einerseits tief genug, dass der Kunde die Ware und ihre Wirkung von oben begutachten kann, und andererseits so hoch, dass die Pflanzen bequem zu erreichen sind.
Darüber hinaus arbeitet Globus Baumarkt bei den neuen Tischen jetzt mit einem computergesteuerten Bewässerungssystem. Der gerade erst eröffnete Standort in Löhne ist einer der Piloten, in dem die automatische Bewässerungsanlage installiert ist; jetzt kann der Rollout auf die anderen Standorte erfolgen.
Seppenwoolde und Sterkel bestätigen: Die vielbeschworene Partnerschaft von Handel und Lieferanten wird hier nicht als Einbahnstraße verstanden – eben so, wie es Marika Reiner formuliert: „Es ist schon eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt sie über das Verhältnis der Garten-Verantwortlichen von Globus Baumarkt zu den Lüers-Leuten: „Eine enge, extrem positive Partnerschaft.“ Dass man mit der Familie Lüers auf dieser vertrauensvollen Basis würde gut zusammenarbeiten können, hat sich eigentlich von Anfang an abgezeichnet, meint Reiner und erinnert sich daran, wie man am Küchentisch der Baumschulfamilie Vereinbarungen getroffen und Listungen optimiert hat.
Dass nicht nur die Familie Lüers „das Sortiment lebt“, wie Reiner sagt, sondern das gesamte Team, bestätigt ihr Kollege aus dem Einkauf Maik Schwirtz, Warengruppenmanager Pflanzen. „Pflanzenfachleute wie Gerrit Seppenwoolde und Rudolf Sterkel haben die Fähigkeit, immer wieder neue Ideen zu entwickeln und in Konzepten zu denken.“
Für diese Konzepte, die Lüers exklusiv für Globus Baumarkt entwickelt, finden die Baumschulspezialisten beispielsweise die richtigen Namen, Visualisierungen und nicht zuletzt das richtige Maß im Text-Bild-Verhältnis auf den Etiketten. Genau das braucht es, sagt Reiner, denn: „Pflanze ist Emotion.“
Um gleichzeitig aber auch das qualitative Niveau an die Kunden zu vermitteln, braucht es auch Mitarbeiter, die sich auskennen – und die sich dem Produkt verbunden fühlen. Hier kommt ein weiterer wichtiger Aspekt der Partnerschaft von Globus Baumarkt mit Lüers zum Tragen: Globus Baumarkt investiert viel in Mitarbeiterschulungen. Für den Bereich Baumschule übernimmt das Lüers – mit schon mal 250 Markt-Mitarbeitern auf der Sommermesse. „Und das ist keine Selbstverständlichkeit“, bestätigt Globus Fachmärkte-Geschäftsführer Vertrieb Gerald Neumayr. Er hebt die „Liebe zum Detail“ auf beiden Seiten hervor: „Das zeichnet uns gemeinsam aus.“
Aus Sicht von Globus Baumarkt ist das ein großer Vorteil, denn bei diesem Baumarktunternehmen pflegt man die kurzen Entscheidungswege und legt deshalb Wert auf selbständige Mitarbeiter – die also entsprechend geschult sein müssen. Schließlich sind es auch Mitarbeiter aus den Märkten, die in den Sortimentsarbeitskreisen von Globus Baumarkt zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Einkauf und dem Vertrieb darüber mitbestimmen, welche Produkte ins Sortiment kommen. Marika Reiner nennt es „das Prinzip Globus Baumarkt“: Ideen – und gerade auch solche, die von den Kollegen auf der Fläche kommen – werden gemeinsam entwickelt und führen zu schnellen Entscheidungen.
Aber klar, ein Prinzip steht bei Globus Baumarkt über allem, machen Reiner und Neumayr deutlich: „Das Allerwichtigste ist der Kunde.“ Sie betonen dieses Prinzip im Gespräch über die Partnerschaft mit Lüers auch deswegen, weil es gleichzeitig auch diese Zusammenarbeit bestimmt – beispielsweise, wenn die Baumschule aus dem Ammerland es auch möglich macht, regionale Sorten anzubieten und so Kundenwünsche zu erfüllen, die von Region zu Region doch auch variieren können. „Auf Zuruf Lösungen finden“, sagt Reiner, „das ist die Denke, die wir haben.“
50 Jahre Lüers
Die Baumschule Lüers feiert 2023 einen runden Geburtstag:
Der Familienbetrieb in Westerstede wird 50. Die Unternehmensgeschichte umfasst inzwischen drei Generationen.
Der Betrieb verfügt über eine eigene Anbaufläche von 48 ha. Ein großer Schwerpunkt sind Koniferen, die unter anderem unter der Marke „Heckenprofi“ vermarktet werden. Aus dem Baumschulbereich werden außerdem Rhododendron, Laubgehölze, Zuckerhutfichten für Weihnachten und Beerenobst kultiviert. Daneben setzt das Unternehmen pro Jahr 1,8 Mio. Pflanzen aus dem Sortiment Calluna und Erica ab, ab 2023 schwerpunktmäßig unter der Dachmarke Beauty Seasons. Auch Gräser und Ziersträucher werden produziert.
Das Vollsortiment für Gartencenter und Gartenabteilungen von Baumärkten wird über Zukäufe abgedeckt. So versteht sich Lüers als Sortimentsplattform für Ware aus Norddeutschland und den Niederlanden.
Besonderen Wert legt das Team von Lüers auf Marken und Konzepte. Preisgekrönt ist beispielsweise das Konzept Stadt-Ernte mit Obst- und Gemüsesorten, die auch für Balkon und Terrasse geeignet sind. Die Serie Gourmet-Beerenobst sowie Kern- und Steinobst liefert Lüers in EU-Bioqualität. Auch andere große Trends werden in der Produktentwicklung berücksichtigt. So arbeiten die Baumschulspezialisten derzeit an trockentoleranten Gehölzen, die im Sortiment den Blick auf die Klimaveränderungen lenken.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 4/2023