Mit dem neuen Shop-in-Shop-System Lieblingshof können Raiffeisen-Märkte regionale Lebensmittel vermarkten.
Mit dem neuen Shop-in-Shop-System Lieblingshof können Raiffeisen-Märkte regionale Lebensmittel vermarkten.
diy plus

Agravis/Terres

Regionales vom Liebling

Die Agravis hat den von ihr betreuten Raiffeisen-Märkten neue Flächen- und Sortimentskonzepte präsentiert. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Raiffeisen-Märkte in der Terres-­Kooperation, der Einzelhandelstochter der Agravis, haben das Jahr 2022 mit einem Umsatzrückgang von 4,5 Prozent im stationären Handel abgeschlossen. Das teilte Thomas Wiesner, Bereichsleiter Märkte bei der Agravis Raiffeisen AG, am Rande der Frühjahrsmesse des Handelsunternehmens auf Anfrage der Fachzeitschrift pet mit. Besonders stark entwickelte sich die Warengruppe Tier mit den stark wachsenden Sortimenten Katzen- und Hundefutter. Unter Druck sei dagegen die Warengruppe Garten gestanden.

Unsere Kooperationsmärkte konnten Marktanteile gewinnen
Thomas Wiesner, Bereichsleiter Märkte, Agravis Raiffeisen AG

Dennoch bewertet Wiesner den Rückgang unter Berücksichtigung der hohen Vorjahressteigerungen (24,1 Prozent – 2022 im Vergleich zu 2019) in der Gesamtsicht als Erfolg: „Unsere Kooperationsmärkte konnten Marktanteile gewinnen und in der Nachpandemie-Zeit verteidigen beziehungsweise in einigen Segmenten sogar ausbauen.“ Auch die ersten beiden Monate 2023 sind gut gelaufen, berichtet Wiesner.

Das Onlinegeschäft hat 2022 beim Umsatz 26 Prozent verloren. Dies führt Wiesner vorrangig darauf zurück, dass der Onlineshop raiffeisenmarkt.de auf eine neue Shop-Software umgezogen ist. „Nun zeigen die Zahlen wieder nach oben. Im zweiten Halbjahr legte raiffeisenmarkt.de im Vergleich zum ersten Halbjahr und gegen den Trend um 30 Prozent zu“, hält Wiesner fest.

Zur Frühjahrsordermesse sind rund 850 Besucherinnen und Besucher nach Münster gekommen. Dort zeigte die Genossenschaftszentrale auch das neue Flächenkonzept Lieblingshof. Mit diesem auf 70 m² aufgebauten, jedoch modular individualisierbaren Shop-in-Shop-System können Raiffeisen-Märkte regionale Lebensmittel vermarkten. Dabei wird angestrebt, dass rund zwei Drittel der Produkte von der lokalen Genossenschaft und rund ein Drittel von der Genossenschaftszentrale gestellt werden. Dazu hat die Agravis auch einen Verkaufsautomaten entwickelt, der Lebensmittel wie Obst, Eier oder Wurst bereithält und im Freien aufgestellt wird.

Wie Raiffeisen-Märkte das Trendthema Selbstversorgung mit Gemüse präsentieren können, führte der Sortimentsbereich Garten vor. Das Category Management setzte ein neues Tischkonzept für Pflanzen in Szene. Beeren- oder Ziersträucher auf rollbaren Tischen, Zierpflanzen auf einem Palettenstapel mit aufliegender flacher Pflanzenwanne.

Der Sortimentsbereich Haus und Heimwerker stellte neue Weihnachtsdeko-Trends in den Farben Gold und Schwarz sowie Accessoires und…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch