Sie haben durchaus einiges gemeinsam, die Gewinner der Wahl zu den diy Produkten des Jahres in dieser Saison: Beide Produkte sind in einem Grauton gehalten, haben mit Wasser zu tun, basieren auf Recyclingmaterialien, überzeugen mit Blick auf Nachhaltigkeit und stehen zum ersten Mal auf dem Treppchen. Sanitop-Wingenroth überzeugte die Leser in der Kategorie DIY mit dem umweltfreundlichen Ausgussbecken „Greena“. Im Segment Garten lag The Pots Company mit dem Pflanztopf „Venice 2“ der Marke Ecopots vorne. Die Preisträger werden in einer der kommenden diy-Ausgaben ausführlich vorgestellt.
Das Ausgussbecken „Greena“ von Sanitop-Wingenroth ist aus Rezyklat hergestellt, das wiederum aus 100 Prozent recyceltem Haushaltskunststoff besteht. Allein in der Herstellung spare das Produkt dadurch rund 3.000 Gramm Kohlendioxid und 70 Kilowattstunden Primärenergie, betont der Hersteller. Es sei somit ein echter Umweltschoner. Der zugehörige Siphon sowie das Siebventil sind ebenfalls aus Rezyklat gefertigt. Produziert wird in Deutschland. Das soll kurze Beschaffungswege und hohe Qualitätsstandards sicherstellen.
Der neue Pflanztopf „Venice 2“ der belgischen Marke Ecopots hat eine Öffnung an der Seite, die ein weit verbreitetes Problem lösen soll: die Pflanzen mit hinreichend Flüssigkeit zu versorgen. Sie ziehen es sich dank der natürlichen Kapillarwirkung automatisch in der richtigen Menge aus dem Reservoir. Durch die Öffnung lässt sich Wasser leicht einfüllen und der Wasserstand kontrollieren. Dank der speziellen Konstruktion stehen die Wurzeln nicht im Wasser. Die Kompositformel aus 80 Prozent recyceltem Kunststoff und 20 Prozent recycelten natürlichen Mineralien soll den Topf stark, haltbar und besonders leicht machen. „Venice 2“ ist UV-beständig und bruchsicher.
Die Abstimmung startete mit der Präsentation der Kandidaten in der Dezember-Ausgabe des diy-Fachmagazins. Bis Ende Februar hatten die Teilnehmer Zeit, auf diyonline.de für ihre Favoriten in den beiden Kategorien abzustimmen. Insgesamt standen mehr als 60 Produkte zur Auswahl. Die Zahl der Abstimmenden hat in den zurückliegenden Jahren stetig zugenommen. So war es auch in dieser Saison. Unter allen Teilnehmenden wurde ein exklusives badisches Weinpaket verlost. Der diesjährige glückliche Gewinner kommt aus einem Obi-Markt.