DIY-Händler aus dem Ausland tun sich bekanntlich schwer, in Deutschland Fuß zu fassen – mit stationären Geschäften. Im E-Commerce sieht die Sache anders aus. Außer den einschlägigen Namen aus den USA und Frankreich fällt in diesem Zusammenhang in jüngster Zeit immer häufiger ein Name, dem man seine Herkunft nicht sofort anhört: Galaxus kommt aus der Schweiz, ist dort Marktführer unter den Onlineshops und schickt sich an, gerade auch mit dem Segment DIY, Haus und Garten auch in Deutschland stärker zu wachsen. So hat es jüngst gemeldet: Weil Geräte rund um das Thema Energiesparen besonders gefragt waren, gehörte die Produktgruppe Do it + Garden 2022 zu den Kategorien mit dem größten Umsatzwachstum.
Wem jetzt die Ohren klingeln, wenn er „Do it + Garden” zusammen mit „Schweizer Handelsunternehmen“ hört, der vermutet richtig: Die Schweizer Handelsgruppe Migros, die eine Baumarktvertriebslinie unter eben dieser Marke Do it + Garden betreibt, ist seit 2013 zu 70 Prozent an dem im Jahr 2001 als Technik-Spezialist unter dem Namen Digitec gegründeten Onlineshop beteiligt.
Seit 2018 ist Galaxus in Deutschland aktiv, und Luise Dalhoff, als Category Leaderin für das gesamte DIY-Geschäft von Galaxus verantwortlich, sagt: „Unser Plan geht auf.“ Sie meint damit einerseits, dass das Unternehmen in Deutschland Marktanteile gewinnt, und andererseits, dass das bei Galaxus relativ spät hinzugekommene Segment DIY und Garten sehr stark wächst. In der Schweiz, berichtet sie, ist die Zahl dieser Artikel 2022 um 30 Prozent gewachsen, der Umsatz noch stärker. Zum Vergleich: Der Gesamtumsatz von Digitec Galaxus ist 2022 um 8,7 Prozent gestiegen.
Dass auf dem deutschen Gesamtmarkt der Online-Umsatz mit DIY- und Gartenprodukten im vergangenen Jahr gesunken ist, lässt Dalhoff kalt: „Wir machen die Entwicklung in Deutschland nicht mit“, sagt sie. Das gilt auch für die anderen Produktgruppen. Nachdem man es geschafft hat, nach drei Jahren auf Platz 111 im Ranking der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland (EHI Retail Institute) zu landen, steuert Galaxus weiterhin das Ziel an, zu den Top 5 zu gehören. Die jüngsten Zahlen für Galaxus in Deutschland: 1.055.238 Kunden (Stand September 2022), mehr als 100 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2021 und eine Prognose von 200 Mio. Euro für 2022. Die Top 100 des Rankings beginnen bei rund 120 Mio. Euro.
Vor diesem Hintergrund ist die DIY-Verantwortliche…