Seit Mitte der 90er Jahre erhebt die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) umfangreiche Informationen über das Konsumverhalten der Deutschen sowie deren Gewohnheiten und persönliche Einstellungen zum Thema „Einkaufen“. Während die im Auftrag von ZDF, ARD und Audiovermarktern erhobenen Daten eigentlich für Agenturen und Werbungstreibende gedacht sind, bieten sie aufgrund ihrer großen Fülle an abgefragten Kategorien auch Einblicke in den deutschen Einzelhandel, darunter speziell Bau- und Gartenmärkte. Wir veröffentlichen an dieser Stelle die interessantesten Daten in Bezug auf den DIY-Bereich. Hintergrund: Wie eine Sprecherin des ZDF gegenüber der diy-Fachredaktion mitteilte, wird die Ausgabe 2022 der VuMA die letzte sein, an der sich ARD und ZDF beteiligen, so dass in Zukunft mit einem deutlich geringeren Umfang gerechnet wird. Zuletzt wurde die qualifizierte Befragung unter 23.299 Personen mit Datenstand November 2021 veröffentlicht.
Zum Überblick für die folgenden Grafiken: Laut VuMA 2022 war Obi bei der Anzahl der Kunden der Primus unter den Baumärkten. 19,09 Millionen Menschen kauften hochgerechnet innerhalb eines abgefragten Zeitraums der vergangenen 6 Monate dort ein. Den zweiten Platz teilten sich Bauhaus, Hornbach und Toom Baumarkt mit jeweils etwa 10 Millionen Kunden. Andere Anbieter rangierten im einstelligen Millionenbereich und kleinere Player kamen demnach zusammen auf 6,94 Millionen Kunden. Insgesamt haben laut VuMA 46,29 Millionen Menschen im Jahr 2021 in einem oder mehreren Baumärkten eingekauft.