Die zurückliegenden drei Jahre haben die DIY-Branche vor größere Herausforderungen gestellt als je zuvor. Wir mussten uns mit Covid auseinandersetzen, unmittelbar gefolgt von den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und der Inflation, die uns in den letzten 18 Monaten im Griff hatte.
Da sich der Nebel langsam lichtet und es erste Anzeichen dafür gibt, dass dieser Druck nachlässt, muss die Branche sicherstellen, dass sie so aufgestellt ist, dass sie „auf der anderen Seite gewinnt“. Insbesondere gilt es, ein Gleichgewicht zwischen den anhaltenden kurzfristigen Unsicherheiten (und dem Druck) und der Notwendigkeit zu finden, Geschäfts- und Betriebsmodelle weiterzuentwickeln, um mittelfristige strukturelle Veränderungen zu nutzen, relevant zu bleiben und die Geldbeutel der Verbraucher zu gewinnen.
Kurzfristige Unsicherheiten sind nach wie vor weit verbreitet, da wir es mit anhaltendem inflationärem Gegenwind, Lohnerhöhungen, Arbeitskräftemangel und schwer vorhersehbarem Verbraucherverhalten zu tun haben. Dies führt verständlicherweise dazu, dass die Marktteilnehmer zögern, große und mutige Investitionsentscheidungen zu treffen. Die Marktaussichten sind nach wie vor unsicher und eine Erholung wird nicht über Nacht eintreten. Unter Druck geratene Einkommen wirken sich nach wie vor auf die diskretionären Ausgaben in dieser Kategorie aus, und wir gehen davon aus, dass es in den nächsten 12 bis 18 Monaten zu einer weiteren Erschütterung der Ausgaben für Wohnimmobilien kommen wird, da sich die Hypothekenzinsen auf die Transaktionsraten für Wohnimmobilien auswirken und die Auswirkungen auf die Ausgaben für Renovierung und Sanierung im bestehenden Wohnungsbestand spürbar werden.
Andererseits sehen wir, dass die mittelfristigen strukturellen Veränderungen in der DIY-Branche Chancen bieten, aber auch Investitionen erfordern, um nicht den Anschluss zu verlieren. Das ist das Kerndilemma: Wie investiere ich, um mittelfristig einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben, und behalte gleichzeitig die Vorsicht bei, die ich auf kurze Sicht brauche?
Steigende Erwartungen
Die Erwartungen der Verbraucher steigen, während gleichzeitig die Kosten für die Kundenakquise steigen. Mit anderen Worten: Wenn wir uns nicht anpassen, müssen wir mehr bezahlen, um einen Kunden zu gewinnen, dessen Betreuung…