Eine komplette Lösung, die bestehende B2B-Services und Angebote digital bündelt und so den Arbeitsalltag erleichtert: Das will Obi Handwerksbetrieben und handwerksnahen Dienstleistungsunternehmen mit der neuen „hey Obi Profi“-App bieten. Der Anspruch der App: Organisation und Materialbeschaffung vereinfachen und die Teamarbeit erleichtern – also Firmenkundinnen und -kunden digital den Rücken freihalten, damit sie sich aufs Wesentliche, nämlich ihr Handwerk, konzentrieren können. Dafür wurden die bewährten Funktionen der Hey-Obi-App mit neuen digitalen Services kombiniert, die den Anspruch von Handwerksunternehmen nach Schnelligkeit und Einfachheit erfüllen, so das Unternehmen.
So können die Firmeninhaber nach dem Anlegen eines Kundenkontos einen Einladungslink an ihre Mitarbeitenden über die App versenden. Dadurch haben alle Angestellten ihre persönliche digitale Kundenkarte bei allen Einkäufen immer auf dem Smartphone dabei. Neben besonderen Einkaufskonditionen können die Inhaber des Firmenkontos nicht nur die eigenen Einkäufe, sondern auch alle Beschaffungen der registrierten Mitarbeiter im Blick behalten.
Und: Alle Besorgungen lassen sich im Vorfeld in der App vorbereiten, in der digitalen Einkaufsliste sammeln und die vorhandenen Mengen im Markt bereits vor dem Marktbesuch überprüfen. Im Obi-Markt finden die Hey-Obi-Profi-Nutzerinnen und -Nutzer dann schnell alles, was sie brauchen – dank einer in der Anwendung hinterlegten Navigationshilfe, die sie durch den Markt führt.
Darüber hinaus bietet die Profi-App einen Zugang zu allen weiteren Obi-Services wie etwa dem Mietgeräte- oder Transporter-Verleih sowie verschiedene Lieferoptionen. Ein Großteil der Vorteile der Profi-Karte gilt zudem auch für Käufe im Online-Shop.
„,hey Obi Profi‘ ist der nächste logische Schritt auf dem Weg von Obi in Richtung eines vernetzten, digitalen Ökosystems“, meint John Krieger, Director Customer Management bei Obi. Dabei habe man nicht nur Features der Endkunden-App um für Handwerkerinnen und Handwerker relevante Funktionen ergänzt. „Vielmehr“, sagt Krieger, „haben wir mit der Multi-User-Logik etwas ganz Neues geschaffen: Dank der Möglichkeit, dass mehrere Angestellte auf ein und demselben Firmenaccout agieren können, lassen sich für die Betriebe sämtliche Planungs- und Bestellprozesse wesentlich übersichtlicher und damit deutlich…