Die Marke Vitra Bad bietet komplette Badwelten aus einer Hand an – von Sanitärkeramik und Sanitäracryl bis zu Badmöbeln, Armaturen, Vorwandelementen und Accessoires. Aktuelles Beispiel: die neue Kollektion Mia. Sie umfasst spülrandlose Wand-WCs, Bidets und Waschtische sowie Badmöbelsets inklusive Spiegel, wahlweise erhältlich in glänzend Weiß, Anthrazit und Eiche. Passende Armaturen können dazu individuell aus dem Sortiment von Vitra Bad ergänzt werden.
Mia WCs gibt es in zwei Designvarianten: als „Round“ mit runder Silhouette sowie in der abgerundeten, aber deutlich eckigeren Spielart „Square“. Beide überzeugten durch Funktionalität, seien einfach zu installieren und zu reinigen, unterstreicht der Anbieter. Darüber hinaus verfügen die Keramiken über eine spezielle antibakterielle Hygiene-Beschichtung, die mit dem Deutschen Hygienezertifikat ausgezeichnet wurde.
„Zwei zeitgemäße Designs, vielfältige Bidet- und WC-Typen und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis machen Mia zu einer universellen Badkollektion für unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Die Produkte lassen sich hervorragend kombinieren und bieten Lösungen für alle Raumsituationen“, unterstreicht Markus Bieletzki, Head of Marketing DACH bei Vitra Bad. „Und mit ihrer puristischen, architektonischen Formensprache entsprechen sie genau unserem Designprinzip“, ergänzt er.
Design ist das Herzstück der Marke Vitra. Nachhaltige Funktionalität, verbunden mit anspruchsvollem Design – so beschreibt der Hersteller, der zur türkischen Eczacıbaşı Bauprodukte Gruppe gehört, sein Gestaltungsprinzip. „Modern, funktional, nachhaltig und stylisch – so wünschen sich viele Menschen ihr Badezimmer“, weiß Bieletzki.
Produktdesigns entstehen bei Vitra Bad in einem kollaborativen Prozess – und oft in Kooperation mit internationalen Designern wie Tom Dixon, Terri Pecora, Claudio Bellini, Arik Levy, Ross Lovegrove, Christophe Pillet und Matteo Thun. Das Designteam arbeitet zudem eng mit Ingenieuren, Marktforschern und Produktionsspezialisten zusammen und analysiert Nutzerverhalten und Badrituale ebenso wie aktuelle Trends in Architektur, Produktgestaltung und Technik. So entstehen Lösungen für Privatbäder ebenso wie für Sanitärräume in Gastronomie, Hotellerie und öffentlichen Einrichtungen. Die Badkollektionen wurden mehrmals mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet, zuletzt mit zwei Design Awards 2022 des International Forums.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 9/2022