Da ist sie wieder: Die Internationale Pflanzenmesse lädt in diesem Jahr zum Sommertermin.
Da ist sie wieder: Die Internationale Pflanzenmesse lädt in diesem Jahr zum Sommertermin.
diy plus

IPM Summer Edition

Zurück in Essen

Als ausnahmsweise im Juni angesetzte IPM Summer Edition ist die Gartenbaumesse 2022 wieder für die grüne Branche da – als Mix aus Messe und Netzwerk­treffen. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Am 13. und 14. Juni 2022 ist die grüne Branche nach zwei langen Pandemiejahren zurück in der Messe Essen: Die IPM findet in diesem Jahr als Summer Edition statt. Neben Produkten und Trends sind es vor allem der persönliche Austausch und das Netzwerken, worauf sich die Aussteller und Besucherinnen und Besucher freuen, sind die Veranstalter sicher.

Ausreichend Gelegenheit dazu soll die zweitägige Messe durch ihr vielseitiges Programm geben: Ein Handelskongress, eine Inspirationsfläche mit aktueller Floristik, das IPM Discovery Center, eine Speaker’s Corner sowie geführte Rundgänge machen den Gartenbau und seine Produkte greifbar. Höhepunkt am Abend des ersten Messetags ist eine Sommerparty.

Die IPM Summer Edition ist ein Mix aus Messe und Netzwerktreffen für die grüne Branche. „IPM light“ fasst Oliver Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, das Konzept vereinfacht zusammen. Immerhin geht es für die Messegesellschaft auch darum, die Marke IPM am Markt attraktiv zu halten, nachdem die Messe wegen der Pandemie zweimal ausgefallen ist.

Am nun einmalig dazwischengeschalteten Sommertermin können die Messegäste in den Hallen 7 und 8 neue Produkte und Innovationen erleben. Die bis Mitte April gemeldeten rund 170 ausstellenden Unternehmen aus den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung kommen aus 18 Nationen. Die Landgard gehört beispielsweise auch dazu.

Eine zentrale Rolle soll das IPM Discovery Center spielen. Hier werden Ideen für die POS-Gestaltung in Gartencentern präsentiert, die der niederländische Grünstylist Romeo Sommers zusätzlich in geführten Trendrundgängen erläutert.

In der FDF World präsentiert der Fachverband Deutscher Floristen – Bundesverband (FDF) einen Überblick über aktuelle Floristikthemen. Darüber hinaus vermitteln Workshops neue Trends und Techniken, während die FDF-Lounge zu Fachgesprächen einlädt.

„Think, Say, Do – Ein Blick in unsere Branchenwelt von morgen“ lautet das Motto des halbtägigen Handelskongresses am ersten Messetag. Der Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen, der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels – BGI, Landgard und die IPM Essen laden gemeinsam dazu ein. In der Keynote steht die momentane Marktsituation im Fokus. Podiumsdiskussionen folgen zu den Themen Torfersatz…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch