Thomas Marx ist seit November 2015 Geschäftsführer der Lagerhaus Franchise, einer Tochter der RWA Raiffeisen Ware Austria AG.
Thomas Marx ist seit November 2015 Geschäftsführer der Lagerhaus Franchise, einer Tochter der RWA Raiffeisen Ware Austria AG.
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RWA/Lagerhaus Interview

Regionalität bleibt im Fokus

Thomas Marx, bei der Raiffeisen Ware Austria RWA verantwortlich für die Geschäftsbereiche Baustoffe und Haus & Garten und CEO von Lagerhaus Franchise, zur Bedeutung von Regionalität, Beratung, Service und Kundennähe für die Dachgesellschaft von rund 50 österreichischen Genossenschaften. 
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Herr Marx, wie würden Sie das 2019 eingeführte Flächenkonzept zusammenfassen?

Thomas Marx: Das Lagerhaus ist mit seinen über 500 Standorten in ganz Österreich sehr regional geprägt. Das bedeutet, dass sich auch das Flächenkonzept nach den regionalen Bedürfnissen orientiert und sich modular an diese Anforderungen anpassen lässt. Unser modernes Flächenkonzept deckt neben den Wünschen unserer Kunden in Haus und Garten und bei den Baustoffen auch regionsspezifische Ansprüche und Bedürfnisse ab. Je nach Bedarf werden die thematischen Schwerpunkte gesetzt, dies macht die Einzigartigkeit von Lagerhaus aus. Es ist eine regionale Mischung von Baustoff-, Garten- und auch Agrarsortimenten – abgerundet durch Special-Interest-Themen und Nischenprodukte wie Urban Gardening, essbarer Garten, Bierbrauen, Einkochen, landwirtschaftlicher Fachbedarf und vieles mehr. Ein Beispiel: In der Umgebung von Korneuburg, dem Hauptsitz der Lagerhaus-Organisation, gibt es viele Imker, aus diesem Grund gibt es im Markt auch einen bestens ausgestatteten Imkerei-Shop.

Bei der Gestaltung der Märkte geht es um ein emotionales Einkaufserlebnis,
Thomas Marx, Geschäftsführer Lagerhaus Franchise

Bei der Gestaltung der Märkte geht es um ein emotionales Einkaufserlebnis, bei dem ein verstärktes Augenmerk auf die weibliche Zielgruppe und jüngere Kundengruppen gesetzt wird. Das Kundenerlebnis direkt am POS beginnt mit emotionalen, stimmungsvollen Sortimenten wie Gartenbedarf, Dekoration und Pflanzen. Die „harten“ Sortimente wie Werkzeug und Technik sind eher in der Mitte des Marktes angeordnet. Thematisch werden die Bereiche übersichtlich nach einem Shop-in-Shop-Konzept gegliedert.

Der neue POS-Auftritt wird ergänzt durch die Weiterentwicklung der Lagerhaus-Webauftritte und die Vertiefung der erfolgreichen Omnichannel-Strategie. Die Webplattform „Lagerhaus.at“ ist in vielen Fällen der erste Kontaktpunkt in der Customer Journey und präsentiert sich in neuem Design und mit neuer Struktur. Lagerhaus-Kunden wird neben einem umfassendes Onlineangebot auch die Möglichkeit geboten, sich zu den Themengebieten Haus und Garten sowie Energie zu informieren. Agrarische Profis und Kunden, die sich für das Thema Landwirtschaft interessieren, werden auf das Onlineportal „onfarming.at“ weitergeleitet und von diesem serviciert. Auch online wird die Regionalität optimal abgebildet: Unter „Mein Lagerhaus“ gelangt man zu den regionalen Lagerhaus-Auftritten mit individualisierten Inhalten.

 

Wie sind die Resultate des neuen

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