Auf dem Deutschen Logistik-Kongress am 19. Oktober dieses Jahres machte die Bundesvereinigung Logistik unter dem Motto „Supply Chains matter!“ auf die tragende Bedeutung der Logistik für die deutsche Wirtschaft aufmerksam. Gerade in diesen schwierigen Zeiten haben Logistikunternehmen aus der Baumarkt- und Gartencenterbranche jedoch mit gravierenden Problemen zu kämpfen, insbesondere mit dem Fachkräftemangel. Um Mitarbeiter zu finden und zu binden, ist in vielerlei Hinsicht ein Umdenken erforderlich.
Keine digitale Präsenz zu haben, ist für Logistikunternehmen aus der Baumarkt- und Gartencenterbranche schlichtweg keine Option mehr. Da die Mehrheit der begehrten Fachkräfte nicht mehr aktiv auf Jobbörsen sucht, gewinnen eine moderne Unternehmens-Website und Sichtbarkeit in den sozialen Medien zunehmend an Bedeutung im Kampf um Personal. So tragen aktive Firmen-Accounts und bezahlte Anzeigen auf Instagram, Facebook und Tiktok dazu bei, potenzielle Bewerber in ihrer Freizeit abzuholen. Dies steigert im Rahmen einer professionellen digitalen Recruiting-Strategie die Bewerbungschancen erheblich.
Durch Wertschätzung Loyalität schaffen
In Sachen Mitarbeiterbindung zählen Benefits zu den wirksamsten Hebeln, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen. Schafft ein Arbeitgeber Benefits, die seinen Mitarbeitern zugutekommen, zeugt dies von Verständnis für deren Probleme – ein Vorzug, den nur wenige missen wollen. Die Erfahrungen zeigen außerdem, dass Unternehmen, die ihren Mitarbeitern gewisse Benefits zugutekommen lassen, eine niedrigere Fluktuation aufweisen.
Besonders effektiv sind dabei finanzielle Entlastungen. Bietet ein Unternehmen seiner Belegschaft beispielsweise Tank-, Mobilitäts- oder Einkaufsgutscheine an, kann jeder Beschäftigte etwas damit anfangen. Arbeitgeber sollten sich deshalb nicht scheuen, dies auch in Stellenanzeigen zu betonen – schließlich liefern Benefits einen greifbaren Anreiz zur Bewerbung.
Mitsprache für alle statt strikter Hierarchie
Kaum etwas im Berufsleben ist frustrierender, als eine gute Idee zu haben, diese jedoch nicht einbringen zu können. Umso wichtiger ist es deshalb für Speditionen, sich auch Verbesserungsvorschlägen zu öffnen, die nicht aus der Führungsebene stammen.
Oft sind es die „kleinen“ Mitarbeiter, die am Herd eines Problems…