Vier Jahre sind vergangen seit der letzten Internationalen Eisenwarenmesse – eine lange Zeit, in der sich einiges verändert hat. Das gilt auch für den Handwerkzeughersteller Wiha. Das Familienunternehmen stellte auf der Veranstaltung sowohl zahlreiche neue Produkte für das Profihandwerk und ambitionierte Heim- und Handwerker vor, als auch aufeinander abgestimmte POS-Konzepte für den Handel. Ludwig Aumiller, Sales-Channel-Manager für den Bereich DIY/Baumärkte & Bigbox bei Wiha, freut sich über den diesjährigen Messeauftritt in Köln und die damit verbundene Chance für sein Unternehmen. Das Feedback der Messebesucher sei durchweg sehr positiv gewesen und der Markenauftritt von Wiha spiegele die enorme Weiterentwicklung des Sortiments seit 2018 wieder.
Eines der wichtigsten Themen, über die der Hersteller zu berichten weiß, ist seine Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Diese umfasst neben den langlebigen Produkten auch die Präsentation am POS, für die beispielsweise neue Holz-Tower und -Displays entwickelt wurden. Ein nachhaltiges Verpackungskonzept sowie ressourcensparende Optimierungen im Produktionsprozess sind ebenfalls Teil davon. Gerade für den Handel und die Baumärkte sei es heute wichtiger denn je, die enorm ansteigende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen im Markt mit durchgängigen Konzeptlösungen der Hersteller beantworten zu können. Nachhaltigkeit heißt für den Schwarzwälder Handwerkzeughersteller auch, dass die verwendeten Produkte so lange wie möglich in Gebrauch sind. Um das zu gewährleisten, bietet Wiha eine Vielzahl an Handwerkzeuglösungen, die genau auf die Bedürfnisse der Anwender ausgelegt sind. Dazu zählt etwa die Erweiterung des Messgeräte-Sortiments, das nun auch die Wachstumsmärke E-Mobility und Photovoltaik bedient.
Die im Frühjahr auf den Markt gekommenen Pocket-Max in zwei Varianten waren auf der Messe ebenfalls mit von der Partie. Die Magazin-Bithalter-Schraubendreher im Hosentaschenformat eignen sich für Profis genauso wie für Heim- und Handwerker. „Wir bieten damit ein Multitool im kleinen Format mit wenig Gewicht und ganz eigenem Charme“, berichtet Aumiller. „Es hat Potenzial zum klassischen ‚Mitnahmeprodukt‘ am POS zu werden.“
Live konnten sich die Besucher außerdem von neuen System- und Sortimentslösungen in Form von Werkzeugtaschen, -tragekoffern oder Roll-Trolleys im XXL-Format überzeugen. Je nach Bedarf, Anwendung oder eigener Präferenz: Anwender sollen so immer das für sie maßgeschneiderte Wiha-Set finden – und der Handel entsprechend das ideale Angebot für seine Zielgruppe.