Mako feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Der Hersteller für Malerwerkzeuge legt Wert auf Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Aus dieser Orientierung heraus hat das Unternehmen eine Service-Offensive gestartet.
In herausfordernden Zeiten wie diesen suche der Handel mehr denn je einen verlässlichen Partner, unterstreicht Mako. Verlässlichkeit in Punkto Lieferfähigkeit sei dabei eine tragende Säule. „Mit einer Lieferquote von 98,4 Prozent im Ausnahmejahr 2021 konnten wir hier unseren hohen Standard trotz der widrigen Umstände halten“, sagt Geschäftsführer Friedrich Bäuerlein.
Des Weiteren setzt der mittelfränkische Anbieter auf Tempo in der Logistik. Aufträge, die bis 14 Uhr eingehen, werden noch am gleichen Tag versandt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seit Frühjahr 2022 eine Freihaus-Grenze von 125 Euro. Sollte die Bestellung kleiner ausfallen, fällt eine niedrige Frachtpauschale von 4,50 Euro an (Stand 9/2022). „Einfachheit, Flexibilität und Kundennähe stehen für uns dabei im Fokus“, betont Arne Kochler, ebenfalls Geschäftsführer der Mako GmbH.
Seit August 2022 bieten die Franken dem Handel bei Pinseln der Elite-Proline-Serie einen exklusiven Service: Mithilfe eines Lasers kann auf die Holzstiele das Firmenlogo des Händlers graviert werden – ab einer Abnahmemenge von 18 Stück (je Sorte) sogar kostenfrei. Besonders der stationäre Handel soll dabei vom Wiedererkennungswert profitieren. Zudem sei diese Art der Werbeanbringung sehr umweltschonend, heben die Malerwerkzeugexperten hervor, denn der Prozess verlaufe ganz ohne Chemie, sei dauerhaft und fälschungssicher.
Seit dem 1. Januar 2020 arbeitet der Hersteller nach eigenen Angaben klimaneutral (TÜV-geprüft), kompensiert die kompletten CO2-Emissionen und unterstützt dadurch ausgewählte Klimaschutzprojekte in Peru, Argentinien und Indonesien. Darüber hinaus biete Makos Versanddienstleister GLS einen zu 100 Prozent klimaneutralen Paketversand innerhalb Deutschlands. „Ganz nach dem Motto ‚An eine bessere Zukunft zu denken, das ist Nachhaltigkeit!‘“, erklärt Manfred Kochler, Inhaber und Geschäftsführer.
Neben zahlreichen ausgezeichneten Einzelprodukten wie dem Mako Lasurflächenstreicher Ergo 2K („5 Hämmer“ in Selbst ist der Mann, 10/2019), erhielt das Unternehmen 2021 die Auszeichnung „Testbild Top Marke Haus & Wohnen“. Dabei befragte Statista für Testbild mehr als 5.000 Konsumenten nach ihren Markenerfahrungen. Mit 91,4 Punkten schaffte es der Anbieter unter die Top 3 und platzierte sich knapp hinter Alpina (1. Platz) und Würth (2. Platz).
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 10/2022.