„Mit unseren flexiblen Strukturen, einer sehr guten Logistik und vor allem konsequenter Markenführung bieten wir unseren Handelspartnern und dem Konsumenten ein spannendes Gesamtpaket aus innovativer Technik, verpackt in hochwertigem und ansprechendem Design. Und immer mit dabei: unser amerikanischer Service-Anspruch“ – so beschreibt Thorsten Schwenecke, Head of European Marketing bei Char-Broil, die Positionierung des Grillanbieters.
Regelmäßige, intensive Trainings für die Mitarbeiter unterstützen den Abverkauf nachhaltig, davon ist man bei Char-Broil überzeugt. Ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die deutschlandweiten Trainings 2021 digital umgesetzt: Authentisch und auf Augenhöhe zeigte Matthias Eggert, die eine Hälfte der Char-Broil BBQ Brothers, mehr als 500 Teilnehmern, was die neuen Produktlinien so durchdacht und innovativ macht.
Mit individuellen Shop-in-Shop-Display-Lösungen geht das amerikanische Unternehmen auf die Flächenbedürfnisse seiner Handelspartner ein und aktiviert die Marke in einem, wie es heißt, roughen und maskulinen Kontext, der Grillen zum Lifestyle-Erlebnis macht. Zu den Shop-in-Shop-Displays gehören auch fest installierte Touchpads, die Kunden in Kurzfilmen über die unterschiedlichen Produkte und deren Vorteile informieren.
Herzstück des aktuellen Sortiments ist die neue Char-Broil Professional Pro Line, die der Anbieter so beschreibt: amerikanisches Design, clevere Ausstattung, hochwertige Verarbeitung und ein leistungsstarkes TRU-Infrared-Grillsystem vereint auf höchstem Niveau. Als Highlight gilt der in der Seitenablage integrierte Sear-Brenner mit einer Temperatur von bis zu 900° C.
Verlässliche Warenverfügbarkeit und ein faires Preis-Leistungsverhältnis werden zusätzlich großgeschrieben, sagt Thorsten Schwenecke: „Die Kunden stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, ihnen während der gesamten Customer Journey mit passendem Content und auch Service zur Seite zu stehen. Nachdem der Grill gekauft ist, setzen wir mit durchdachten Accessoires, einer interaktiven App mit Aufbauhilfe und Rezepten alles daran, die Käufer nachhaltig an die Marke zu binden und immer wieder neu zu inspirieren“, beschreibt er die Strategie.
Digitales Grillerlebnis
Live auf den Outdoor-Flächen der Handelspartner zu grillen, war für Char-Broil immer das A und O. Der Grundgedanke: Ein Real American BBQ muss man riechen, fühlen und schmecken. Aber seit 2020 ist auch für den Grillanbieter alles anders. Deshalb grillen die Char-Broil BBQ Brothers dieses Jahr online und laden alle Kunden ein, dabei zu sein – in authentischer Kulisse. Verlängert wird diese Aktivierungsmaßnahme durch die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencern, die auf der neuen Professional Pro Line um die Wette grillen.