Dies gilt insbesondere für die Range der Design- und Vinylbodenbeläge. Vollkommen frei von PVC, Weichmachern und weiteren Schadstoffen stehen sie für eine neue Bodenbelagsgeneration. Allen voran die Vinylböden Classen Greenvinyl sowie Eco.Vinyl. Sie sind die ersten Vinylböden mit dem "Blauen Engel", der üblicherweise nicht an PVC-basierte Bodenbeläge vergeben wird. Diese neue Vinylbodengeneration kommt aber tatsächlich ohne jegliches PVC und dessen notwendige Weichmacher aus. Daher wurden diese Böden vom "Eco Institut Köln" geprüft, als emissionsarm zertifiziert und tragen mit dem "Blauen Engel" das bekannteste deutsche Umweltsignet für emissionsgeprüfte Produktqualität.
In 3,8 und 4,0 mm Stärke wird der Vinylboden mit dem EasyLoc-System verlegt. Die 1294 mm langen Dielen sind in Breiten von 173 und 203 mm sowie als Vinylfliese im Format 638 x 310 mm erhältlich. Classen lobt in Beanspruchungsklasse 31 mit zehn Jahren und in Beanspruchungsklasse 32 mit zwölf Jahren Garantie aus.
Hochwertig und wohngesund, angenehm leise, emissionsarm und umweltgerecht: Mit den neuen Vinylböden beweist die Classen-Gruppe, dass es durchaus möglich ist, einen emissionsfreien Bodenbelag zu produzieren, der sich in Optik, Haptik und Elastizität in keiner Weise von einem herkömmlichen Vinylboden aus PVC unterscheidet. Dabei ist für Classen die Bezeichnung "PVC-freier Vinyl" keinesfalls widersprüchlich. "Vinylboden" ist, nach heutiger Verbraucherwahrnehmung, eine Produktkategorie wie "Parkett" oder "Laminat", solange dieser Boden die erwarteten produkttypischen Eigenschaften aufweist.