Gleichzeitig findet in Bezug auf die Zielgruppen eine fundamentale Verschiebung statt: Früher dominierten die Semiprofis, also die Personen mit tiefem DIY-Know-how, die Zielgruppe. Mittlerweile sind im Baumarkt vielfach auch Laien, also Personen ohne bzw. mit geringen DIY-Kenntnissen anzutreffen (Generation Y und Generation Z). In der Folge hat ein Großteil der Endverbraucher Schwierigkeiten, sein Streichprojekt mit dem richtigen Produkt im Regal zu verknüpfen.
Genau hier setzt die Renovierfarbenserie "pep up" von "SchönerWohnen"-Farbe an und nimmt dem Endverbraucher die Angst vor dem Selbermachen und gibt ihm das gute Gefühl, optimal ausgestattet und vorbereitet zu sein.
Hinter dem Ende 2018 eingeführten Konzept stehen moderne Produkte, die Lust aufs Renovieren machen und durch ihre besonders einfache und schnelle Anwendung vor allem DIY-Neulinge ansprechen. "pep up" zahlt auf alle gängigen Renovierungsobjekte ein und hat somit für jede Anforderung das passende Produkt. Von Möbeln und Böden über Vertäfelungen und Fensterrahmen bis hin zu Fliesen lassen sich mit "pep up"-Renovierfarben attraktive Ergebnisse erzielen, welche die Wohnqualität maßgeblich erhöhen.
Der Erfolg spricht für sich: Seit Einführung ist "pep up" mittlerweile in mehr als 800 Standorten in Deutschland und Österreich erhältlich und generiert in einem rückläufigen Gesamtmarkt echte Mehrumsätze. Auch das Echo der Endverbraucher ist durchweg positiv. Neuester Meilenstein: der 1. Platz beim Leseraward 2019 der Fachzeitschrift "Selbst ist der Mann" (Ausgabe 04/2020). Mit dem Leseraward wird das beste Produkt des Jahres aus Heimwerkersicht gekürt.