5. Projekt-Content im Kanal ausleiten
Wenn man davon absieht, dass Thomas und Julia im Frühjahr vor der alten Terrasse stehen und sich fragen, ob der 50. Geburtstag im Sommer auf solch einer verfaulten Bretterkonstruktion nicht nur peinlich, sondern auch noch gefährlich werden könnte, startet heutzutage der Projekt-Kunden-Einkaufsprozess in den meisten Fällen online. Hier findet man Inspirationen, Preise, Tipps und Tricks, Überschaubarkeit und Machbarkeit des Projekts.
Im Laufe des Kundenweges gibt es eine Vielzahl von Kontaktpunkten, an denen man dem Kunden in seiner Entscheidungsfindung oder der richtigen Produktauswahl oder auch einfach beim Machen helfen kann. Wir beschränken uns auf die aktuell wichtigsten Medienkanäle in einem Projektverlauf.
a. Projekt-Content am POS
Projektpräsentationen sowie realistische 3-D-Darstellungen mit Echtmustern im Markt - idealerweise in Augenhöhe - veranschaulichen dem Kunden einfach und ohne viel Text, wie sie/er was und wo genau ein- oder verbauen muss. Es simplifiziert und nimmt die Angst vorm Selbermachen.
Projektvorführungen funktionieren nicht nur als Frequenzgenerator. Bei Einsatz von Vorführern aus der Industrie ist die Nachhaltigkeit jedoch höchst fraglich, steht diese Person doch am nächsten Tag beim Baumarktwettbewerber. Besser für den jeweiligen Baumarktbetreiber, aber auch für den Hersteller, ist die Ausbildung geeigneter Baumarktmitarbeiter in den jeweiligen Fachabteilungen. Für den Baumarkt bedeutet das: Kunden sehen die fachliche Kompetenz des Mitarbeiters in den…