Die Candy-Bar stand aber nicht nur zur gesunden Erbauung der IPM-Besucher da. Es handelt sich vielmehr um ein Gartenhandelskonzept, unter dem fünf Gemüsesorten angeboten werden: drei Tomaten, eine Mini-Gurke und eine Mini-Paprika. Gemeinsam ist ihnen, dass ihre Früchte klein wie Pralinen, süßer als viele andere Sorten und ziemlich knackig sind.
Insgesamt gibt das ein buntes Bild ab: neben den grünen Gürkchen leuchten die Cherry-Tomaten nicht nur in Rot, sondern auch in Gelb, Orange und Rosé, eine Sorte ist pralinenmäßig schokobraun. Auch die Früchte der Snack-Paprika sind rot, gelb oder orange.
"Uns kommt dabei der Trend zum Urban Gardening entgegen", erläutert Marketingleiter Raimund Schnecking, der die Candy-Bar zusammen mit Konzept-Managerin Stefanie Stärk vermarktet. Sie haben das Naschgemüse, das sich gerade auch für den Balkon eignet, zu dem Konzept zusammengefasst. Dabei spielt ihnen auch eine natürliche Eigenschaft dieser Pflanzen in die Karten, "denn kleine Tomaten sind viel robuster als große", weiß Schnecking.
Darüber hinaus erschließt das Konzept die Zielgruppen neu: "Die klassischen Gemüseprodukte werden von Männern gekauft", erläutert Schnecking. "Die neuen Käufer von Gemüse sind Frauen, die ihren Balkonkasten genießen wollen."
Die Nektar-Cherry-Tomate 'Solena Sweet': Die Früchte haben einen besonders hohen Brix-Wert (der den Zuckergehalt von Obst und Gemüse misst). Fünf poppige Farben stehen zur…