Dazu wird als Grundlage erst mit dem Kunden geklärt, welche Sortimente diesen interessant sind und welche Flächen zur Verfügung stehen. Denn neben dem stark ausgeprägtem Innovationsgeist mit immer neuen Produktentwicklungen ist eine der großen Stärken des italienischen Unternehmens die Gestaltung ganzheitlicher Sortimente mit großer Artikelvielfalt und Tiefe, hergestellt zum großen Teil in den eigenen Produktionsstätten in ganz Europa. So bietet Nespoli seinen Handelspartnern neben Malerbedarf auch Metallwerkzeuge, Abdeckmedien, Haushaltswaren und Sprayfarben an - auf Wunsch unter der eigenen Handelsmarke des Kunden.
Kontinuierlich arbeitet der Hersteller zudem an seiner Kundennavigation am Point-of-Sale. Bewährt hat sich hier das klar strukturierte Farbleitsystem, das Nespoli Anfang 2001 erstmalig auf den Markt brachte. Die eindeutige Aufteilung nach den Gewerken Wandfarben, Lacke, Lasuren und Spezialanwendungen gibt dem Endverbraucher einen ersten wichtigen Hinweis, wo er sein gewünschtes Werkzeug findet. Über Infoboards auf Sichthöhe werden dem Heimwerker weitere Tipps und Erklärungen zu besonderen Werkzeugen (z. B. Eckenroller) und Produktmerkmalen (z. B. Pinselborsten) an die Hand gegeben. Sogenannte Shop-in-Shop-Konzepte heben Highlights des Sortiments zusätzlich ab, so zum Beispiel die FreshBox48, eine clevere Pausenlösung für Flachpinsel. Jeder Kunde hat seine individuellen Wünsche und Vorgaben. Doch das Ziel bleibt stets gleich: Eine hohe Informationsdichte bei möglichst kurzen Produktbeschreibungen und eine eindeutige Visualisierung mit Icons sowie attraktiven Bildern aus der praktischen Anwendung.