"Der Trend zum selbstgeernteten Gemüse und Kräuterpflanzen hält an. Die Verkaufszahlen liegen deshalb deutlich über dem Vorjahr", sagt Henning Basse, der bei Nebelung für das Produktmanagement und Koordination Vertrieb Pflanze verantwortlich ist. Er führt dieses Wachstum auf das Markenversprechen zurück, "dass der Endverbraucher mit unseren Sorten auch wirklich Erfolg hat" - eine Qualitätsaussage, die, so Basse, jüngere Kunden auch von ihren Eltern und Großeltern bestätigt sehen. Und eine Aussage, die schon im Namen enthalten ist: Ein Großteil der Sorten der Kiepenkerl Profi-Line werden aus dem professionellen Produktionsgartenbau übernommen und dem Hobbygärtner zugänglich gemacht.
Blau mit gelber Schrift: Im grünen Markt gilt Kiepenkerl als eine der großen Marken. Die "blaue Wand" mit den Portionssämereien ist so etwas wie ein feststehender Ausdruck in der Gartenbranche. "Der Wiedererkennungswert ist hoch", weiß Basse. "Wichtig ist dabei aber auch, dass die Marge für den Handel stimmt", betont er. Nun erhält das Kiepenkerl-Sortiment, zu dem außerdem Blumenzwiebeln gehören, mit dem Pflanzenangebot eine weitere Abrundung in Richtung Ganzjahresgeschäft.
Vermarktet werden die Pflanzen über zwei Modelle, das Baustein- und das Lizenzgeschäft. Bei den Bausteinen handelt es sich um fertig konfektionierte CC-Container mit verschiedenen Sorten und POS-Material. Damit können gerade kleinere Gartencenter zu einem Thema ein möglichst vielfältiges Spektrum anbieten und die besonders gut laufenden Sorten später nachbestellen.
Das im Vergleich zum Bausteingeschäft vom Volumen her größere…