Boulevard of Ideas, Spoga+Gafa 2019
Impulse für die Branche: Einen Boulevard of Ideas wird es auch auf der Spoga+Gafa 2019 geben.
diy plus

Spoga+Gafa I

Landhausgarten und Stadtbalkon

Große Messe auch fürs Gärtnern im Kleinen: Die Spoga+Gafa bedient den Trend zum City Gardening, ohne ihre Renommier-Sortimente wie Gartenmöbel und BBQ zu vernachlässigen.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Fokus der Spoga+Gafa steht 2019 das Trendthema "City Gardening - Gärtnern ohne Garten". Segmentübergreifend und anhand von verschiedenen Formaten und Präsentationen wollen die Aussteller und die Veranstalter neue Impulse für das Gärtnern in der Stadt geben und Akzente bei der Gestaltung und Ausstattung des etwas kleineren, grünen Wohnzimmers setzen.
Der Trend zum Gärtnern ohne Garten zieht sich auf der Messe vom 1. bis zum 3. September 2019 durch alle Segmente, kündigt die Koelnmesse an. Von kompakten Pflanzbeeten, vertikalen Pflanzwänden, Mini-Gewächshäusern über Bewässerungssysteme, kombinierbare und multifunktionale Möbel, modulare Loungemöbel bis hin zu kompakten Gasgrills und kleinen Elektrogeräten: Für den großen Landhausgarten gibt es nichts, was es nicht auch für den kleinen Stadtbalkon gäbe, lautet das Credo der Messeveranstalter. Sie stellen dabei die Multifunktionalität heraus, wie zum Beispiel bei Tischen mit integriertem Wäscheständer oder einer Kühlbox inklusive Soundsystem. Platz sparen, ohne auf Komfort zu verzichten, ist die Devise.
Die Messe legt mit dem großen Trendthema segmentübergreifend eine kommunikative, inhaltliche und produktbezogene Klammer. Zur besseren Kennzeichnung von Ausstellern, die City Gardening-Produkte in den Fokus stellen, hat die Messe ein eigenes Logo entwickelt. Im Segment garden creation & care in der Halle 6 ergänzt eine eigene City-Gardening-Themeninsel (siehe dazu auch das Interview mit deren Macher Oliver Mathys in dieser Ausgabe) die bestehenden Fokusthemen Smart und Akku um einen attraktiven Inhaltspunkt. Für den Handel sollen diese Kommunikationsinseln ein Impulsgeber für kommende Sortimente sein. Auch eines der POS Green Solution Islands auf dem zentralen Boulevard ist dem Thema City Gardening gewidmet. Sie gibt Einblick in eine Balkon- und Dachterrassenwelt mit neuen, kreativen Produkten und Pflanzen für das grüne Leben in der Stadt.
Als echten Hingucker auf dem Boulevard kündigt die Koelnmesse stilisierte fliegende Balkone an. Sie bieten die Möglichkeit, den Fachbesuchern die Kompetenzen der Produkte in deren realen Nutzungsumfeld zu präsentieren.
Einen internationalen Einblick in das Thema City Gardening weltweit bietet Joe Franquinha, Inhaber von Crest Hardware, einem städtischen Gartencenter in Brooklyn, New York, und Anwalt für Stadtgärtnerei. Er wird gleich zweimal am Montag, 2. September im Forum Gartencafé auftreten. In einem kurzen Video zeigt er, wie Gartenarbeit ohne Garten in einer…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch