Absatz Keramik positiv
Ein wesentlicher Grund für das hervorragende Ergebnis ist, dass die generelle Absatzentwicklung bei der Keramik seit 2010 wieder positiv ist - was direkten Einfluss auf die Produkte von Sopro hat. Wurden 2009 nur noch 105 Mio. m² Keramik abgesetzt, steigerte sich diese Menge bis 2018 auf 133,8 Mio. m², was einer Steigerungsrate im betrachteten Zeitraum von 27,4 Prozent entspricht. "Dabei möchten wir festhalten, dass der Wettbewerb im bauchemischen Umfeld an Schärfe deutlich zugenommen hat und die Margen bei den vielen Anbietern unter Druck stehen", sagte Wilbrand. Die Schärfung der Marke werde deshalb immer wichtiger, auch weil die Tendenz zu Private Label-Produkten deutlich ansteige.
Wichtigster Vertriebsweg für Sopro ist nach wie vor der Fliesen- und Baustofffachhandel. Neben den professionellen Handwerker treten aber zunehmend die werkstattlosen Generalisten. Ohne diese, so Wilbrand, gehe es heute nicht mehr. Der Forderung der Wiedereinführung des Meistertitels im Gewerk Fliesen-, Platten- und Mosaikleger steht er deshalb auch differenziert gegenüber. Ein Pro-Argument sei, so Wilbrand, dass dadurch die Qualität der Arbeiten wieder gesteigert werden könnte, ein Contra-Argument, dass die Zahl der Verleger höchstwahrscheinlich zurückgehe. Speziell vor dem Hintergrund des eklatanten Fachhandwerkermangels ein berechtigter Einwand.
Marke Racofix
Auch der Vertriebsweg Bau- und Heimwerkermärkte habe sich 2018 sehr gut entwickelt, so Wilbrand weiter. Dieser deckt 25…