Die Auftragslage der Aussteller ist laut Umfrage gleichbleibend, da das Einkaufsvolumen pro Besucher gestiegen ist. Der Besucheranteil aus dem Ausland lag bei rund 70 Prozent, was den internationalen Charakter der Domotex als Weltleitmesse bestätigt. Gerade die hohe Internationalität nennen viele Aussteller als Grund, die Messe auch in Jahren, in denen die Bau in München stattfindet, zu besuchen. Besucherzuwächse, so die Deutsche Messe, gab es insbesondere aus dem Handel. Auch der Anteil der Architekten, Innenarchitekten und Objekteure sei gestiegen. Die Domotex 2019 konnte zudem bei der verkauften Ausstellungsfläche einen Zuwachs verzeichnen.
"Die starke Internationalität macht die Domotex zum globalen Marktplatz der Branche. Dies und die positive Aufbruchsstimmung für das Geschäftsjahr 2019 in den Messehallen belegen den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover, zum Abschluss der Messe.
"Hersteller und Einkäufer sowie Partner, Architekten und Designer aus aller Welt vernetzen sich auf der Domotex. Es entstehen neue Geschäftsbeziehungen und Kooperationsmöglichkeiten, über die man vorher nie nachgedacht hätte", ergänzt Sonia Wedell-Castellano, neue globale Projektleiterin der Domotex. "Dafür steht auch unser diesjähriges Leitthema ,Create'N'Connect'."
Die Balta…