Wie schon bei der Gesamtdarstellung hat das Unternehmen mit Dr. Ursula Dauth auf eine bewährte und kenntnisreiche Autorin aus dem eigenen Hause als Autorin zurückgegriffen. Das kann Nachteile, kann aber auch Vorteile haben. Nachteilig kann sich gerade eine zu große Nähe zum Unternehmen auswirken, können weisungsbedingte Vorgaben oder auch die Scheu sein, niemandem weh beziehungsweise es allen Recht zu tun. Vorteilhaft kann gerade die Nähe zum Unternehmen, zu den Personen und den Strukturen sein, dass man in dem Thema drinnen ist und weiß, wo man vielleicht noch mal "nachbohren" muss.
Wie in der ersten Veröffentlichung von 2007 ist die frühere Hornbach-Pressesprecherin nicht der Versuchung erlegen, eine Hagiographie abzuliefern. Auf über 190 Seiten wird Unternehmensgeschichte spannend und voller Kenntnisse erzählt und ausgebreitet. Die 50 Jahre werden in einzelne Jahrzehnte aufgeteilt und geschildert, großformatige Bilder und ein großzügiges Layout machen Spaß beim Durchblättern. "Schlaglichter", also kleine Aufsätze, Erinnerungen oder spezielle Grafiken, zu den einzelnen Jahrzehnten vertiefen jeden Zehn-Jahres-Abschnitt zusätzlich. Eingebettet wird das Ganze in den Rahmen kultureller und gesellschaftlicher Entwicklungen.