Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland N.V., sieht die positive Geschäftsentwicklung auf dem deutschen Markt als Bestätigung, mit dem Unternehmen auf dem richtigen Weg zu sein und rechnet sich gute Chancen aus, schon in den kommenden Jahren die Schwelle von 100 Mio. Euro Umsatz zu überschreiten. "Deutschland ist für Soudal seit jeher einer der wichtigsten Märkte mit dem nach wie vor größten Entwicklungspotenzial."
Erfolgreiche Konzepte im DIY-Bereich
Im traditionell starken DIY-Bereich wächst Soudal mit seinen Handelspartnern und konnte im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung von zwölf Prozent verbuchen. Hier profitiert das Unternehmen von einer deutlich gestiegenen Markenbekanntheit durch das Engagement beim Profi-Radsportteam Lotto-Soudal, welches in dieser Saison wieder besonders erfolgreich ist. Mit unterschiedlichen Produkten wurden auch in diesem Jahr wieder Radsport-Promotions in den Märkten durchgeführt. Als überaus positiv hat sich das sogenannte Satelliten-Konzept erwiesen, bei dem die Produkte am POS zur jeweiligen Anwendung gruppiert werden, wie zum Beispiel Silikone zu Sanitärprodukten und PU-Schäume zu Bauelementen.
Für Heimwerkeranwendungen bietet Soudal mit der Fix All-Produktfamilie ein breites Sortiment an leistungsstarken Hybrid-Polymeren für nahezu alle Anforderungen und Materialien. Neben den bewährten Allroundern mit einem breiten Anwendungsspektrum hat Soudal auch zahlreiche Spezial-Hybride, die auf besondere Anwendungsgebiete optimal eingestellt sind.
Neue Produkte in der Familie
Besonders häufig fallen Verklebungen im Holzbereich an. Daher hat Soudal den Holz-Konstruktionskleber Wood Fix entwickelt, der die Eigenschaften eines Hybrid-Polymer-Klebstoffes mit denen eines herkömmlichen Holzleimes vereint. Der vielseitige und starke Konstruktionskleber eignet sich besonders für die Verklebung von Holz…